Von Ralf Keuper

Ein Bei­trag auf Money­sci­ence berich­tet von der tür­ki­schen Deniz­Bank, die ihren Kun­den die Mög­lich­keit bie­tet, ihre Bank­ge­schäft über face­book abzuwickeln.

Der Bericht spart nicht mit Lob. So wird die Bank als Trend­set­ter im Bereich des Ban­king mit­tels Social Media-Platt­for­men prä­sen­tiert. Dabei nutzt die Bank auch neue­re Ent­wick­lun­gen wie Gami­fi­ca­ti­on. Die Bank ver­spricht sich dadurch die Kun­den­loya­li­tät zu erhö­hen, indem sie mit­tels face­book ein ver­trau­tes Umfeld bie­tet, das zu einer rela­tiv unge­zwun­ge­nen und spon­ta­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on einlädt.

Mit der Akbank beschrei­tet eine wei­te­re tür­ki­sche Bank den Weg in Rich­tung face­book banking.

Über­haupt gewinnt man den Ein­druck, dass der­zeit im Ban­king eini­ge der inno­va­tivs­ten Ansät­ze  aus der Tür­kei stammen.

Wei­te­re Informationen:

Face­book Ban­king: Don’t Bank on it

Deniz­Bank wur­de zur inno­va­tivs­ten Bank des Jah­res gewählt

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