Von Ralf Keuper

Die Wirt­schaft wird künf­tig mehr noch als bis­her auf veri­fi­zier­te digi­ta­le Iden­ti­tä­ten ange­wie­sen sein, wenn die Poten­zia­le, die mit der zuneh­men­den Digi­ta­li­sie­rung ein­her gehen, geho­ben wer­den sol­len. So in etwa argu­men­tiert Ever­est in Iden­ti­ty: the ‘OS lay­er’ of an eco­no­my. Aus­gangs­the­se:

Iden­ti­ty is the ope­ra­ting sys­tem for eco­no­mic tran­sac­tions. It is the basis for fur­ther deve­lo­p­ment. We trust becau­se the value of our iden­ti­ty is most often hig­her than the value of the tran­sac­tion. It allows access to a grea­ter value than we curr­ent­ly hold.

Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten bzw. die Sys­te­me, wel­che die­se bereit stel­len oder unter­stüt­zen, sind der Schlüs­sel, um am Wirt­schafts­le­ben teil­neh­men zu können:

Whilst everyone’s iden­ti­ty starts equal, the more insti­tu­ti­ons and iden­ti­ty ser­vices you have access to, the grea­ter access to eco­no­mic ser­vices you are gran­ted. Young peo­p­le are given access to cre­dit of hundreds of thou­sands of dol­lars in order to access a col­lege edu­ca­ti­on. Their iden­ti­ty is ancho­red even fur­ther, to their fami­lies, to assets held by their fami­lies. The finan­cial insti­tu­ti­on can use their iden­ti­ty to work out their risk as an enti­ty and can invest in their deve­lo­p­ment becau­se their iden­ti­ty pro­vi­des infor­ma­ti­on about the likeli­hood of the return. Iden­ti­ty is the plat­form that allows peo­p­le to get edu­ca­ted, build busi­nesses, and seek investment.

Das Wirt­schafts­wachs­tum folgt qua­si auf dem Fuße:

Wit­hout a deep and varied iden­ti­ty access sys­tems and ser­vices that will crea­te eco­no­mic growth, peo­p­le and socie­ties are unable to deve­lop their pro­s­pects. Sim­ply put, your abili­ty to build within an eco­no­my, and the abili­ty of the wider eco­no­my to grow to a natio­nal level is reli­ant on your iden­ti­ty, your abili­ty to pro­ve your iden­ti­ty, and the assu­med value of this identity.

So weit, so gut.

Sicher­lich haben Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten in Zukunft eine Schlüs­sel­funk­ti­on für die Wirt­schaft – daher auch der Name die­ses Blogs: Iden­ti­ty Eco­no­my. Jetzt aber gleich alle Trans­ak­tio­nen und Lebens­vor­gän­ge an die Digi­ta­len Iden­ti­tä­ten zu knüp­fen, geht doch etwas über das Ziel hin­aus. Men­schen las­sen sich nicht allein auf ihre Digi­ta­le Iden­ti­tät redu­zie­ren. Punkt. Etwas anders ver­hält es sich mit den (siche­ren) digi­ta­len Iden­ti­tä­ten für tech­ni­sche Objek­te und Maschi­nen. Hier sind die Beden­ken, wie sie bei der Gleich­set­zung von Mensch = Digi­ta­le Iden­ti­tät nötig sind, zumin­dest nicht in die­ser Aus­prä­gung berech­tigt. Sofern in Zukunft Maschi­nen und/​oder Smart Ser­vices mit­ein­an­der kom­mu­ni­zie­ren und sich beauf­tra­gen und bezah­len, sind siche­re digi­ta­le Iden­ti­tä­ten ein unver­zicht­ba­res, das ent­schei­den­de Ele­ment. Anders ver­hält es sich mit den Menschen/​Personen, die mit die­sen Maschi­nen inter­agie­ren. Hier muss es mög­lich sein, dass auto­ma­ti­sche Rück­schlüs­se von Maschi­nen auf Per­so­nen deut­lich erschwert oder gleich ganz unter­bun­den wer­den. Es muss auch künf­tig Zonen der Ent­net­zung geben (Clau­dia Eckert), ohne dass dies gleich zum Aus­schluss aus dem Wirt­schafts­le­ben oder dem gesell­schaft­li­chen Leben führt.

Cross­post von Iden­ti­ty Economy