Von Ralf Keuper
Für Fried­rich Kitt­ler war der Com­pu­ter das Leit­me­di­um des 20. und begin­nen­den 21. Jahr­hun­derts. Neu­er­dings wer­den Zwei­fel laut, ob die Klas­si­fi­zie­rung in die­ser Form noch halt­bar ist, wie bei Micha­el See­mann in sei­nem Text Nach dem Kon­troll­ver­lust. Für See­mann sind es 

die Soft­ware – Bild­be­trach­tungs­pro­gram­me, Web­brow­ser und Media­play­er –, die den Com­pu­ter zu die­ser kon­ver­gen­ten Medi­en­ma­schi­ne macht. 

Mehr noch: Die der­zeit vor­wie­gend sich in Fach­krei­sen und Tech­nik­ma­ga­zi­nen ablau­fen­de Dis­kus­si­on um die Block­chain lässt die Annah­me begrün­det erschei­nen, dass wir es hier mit dem neu­en Leit­me­di­um zu tun haben. 
Das Wesen der Block­chain anschau­lich beschreibt Johan­nes Kuhn:

Die Block­chain ist ein digi­ta­ler Kon­to­aus­zug für Trans­ak­tio­nen zwi­schen Com­pu­tern, der jede Ver­än­de­rung genau erfasst, sie dezen­tral und trans­pa­rent auf vie­le Rech­ner ver­teilt spei­chert. Damit ist die Infor­ma­ti­on nicht (oder nur mit unge­heu­rem Auf­wand) mani­pu­lier­bar und verifiziert.

Aber das ist nur der Anfang. Die Ein­satz­mög­lich­kei­ten der Block­chain enden kei­nes­wegs an den Gren­zen des Zah­lungs­ver­kehrs, son­dern erstre­cken sich auf nahe­zu alle Ver­mö­gens­wer­te und digi­ta­li­sier­ba­re Bilder/​Texte/​Dokumente/​Filme. 
Die nach mei­nem Ein­druck bemer­kens­wer­tes­ten Bei­trä­ge zu die­sem The­men­kom­plex sind derzeit:
In die Eupho­rie mischen sich nur ver­ein­zel­te kri­ti­sche Stim­men, wie die von Amir Taa­ki, für den Bit­co­in und damit auch in gewis­ser Wei­se die Block­chain weni­ger eine Tech­no­lo­gie, als viel­mehr ein Nar­ra­tiv ist:

In fact, the tech­no­lo­gy by its­elf is worth not­hing. What is important is the nar­ra­ti­ve, or the ide­al that is being con­s­truc­ted through that narrative.

Das wäre ein wei­te­res Indiz auf einen Stil­wan­del in den Medi­en, sofern sich digi­ta­le Wäh­run­gen wie Bit­co­in und/​oder die Block­chain durch­set­zen sollten. 
Erzäh­lung und Tech­no­lo­gie fin­den auf einer neu­en Ebe­ne zusammen. 

Cross­post von Medienstil 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert