Von Ralf Keuper

Wel­che Rol­le kön­nen Ban­ken im Inter­net der Din­ge über­neh­men, wel­che Anwen­dungs­sze­na­ri­en sind denk­bar? Die­ser Fra­ge geht der Bei­trag Buil­ding a case for Ban­king of Things nach.

Die Ban­ken soll­ten u.a. Koope­ra­tio­nen mit Indus­trie­un­ter­neh­men ein­ge­hen, um so feh­len­des Know How in ihre Ser­vices inte­grie­ren zu kön­nen. Ihre Rol­le wird wei­ter­hin die eines Ver­mitt­lers, Treu­hän­ders Rat­ge­bers und Risi­ko­ma­na­gers sein – aller­dings über rei­ne Finanz­fra­gen hin­aus. Gelingt den Ban­ken die­ser Rol­len­wech­sel zu einem Ser­vice-Pro­vi­der nicht, wer­den sie künf­tig nur noch Rand­fi­gu­ren im Wirt­schafts­kreis­lauf sein:

The time has come for banks to ques­ti­on whe­ther they should remain finan­cial ser­vice pro­vi­ders only or reinvent them­sel­ves as “ser­vice pro­vi­ders”. With com­pa­nies from indus­tries as diver­se as hard­ware (Apple, Sam­sung), social media (Face­book), or infor­ma­ti­on tech­no­lo­gy (Goog­le) ente­ring the finan­cial ser­vices space, banks risk being redu­ced to play­ing a very small role (as oppo­sed to being syn­ony­mous with finan­cial ser­vices) in the over­all finan­cial ecosystem.

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