Von Ralf Keuper

Momen­tan wird an eini­gen Stel­len gerät­selt, was die neu­es­ten Schach­zü­ge von Apple mit der Her­aus­ga­be einer eige­nen Kre­dit­kar­te und dem Ein­stieg in das Strea­ming-Geschäft à la Net­flix zu bedeu­ten haben. Dabei folgt Apple damit nur einer Logik, die das Unter­neh­men seit eini­gen Jah­ren mit gro­ßem Erfolg in die Pra­xis umsetzt und auf die­se Wei­se gan­ze Bran­chen, wie den Markt für Mobil­te­le­fo­ne, mobi­les Bezah­len sowie das Musik­ge­schäft, umge­krem­pelt hat. Sofern Apple mit die­ser Stra­te­gie fort­fährt, wofür der­zeit vie­les spricht, ist der nächs­te Schritt, die Vor­macht­stel­lung bei der digi­ta­len Iden­ti­fi­zie­rung zu errin­gen. Offen­kun­dig wird die­se Absicht u.a. durch die Paten­an­mel­dung, die einen sog. e‑Passport oder anders eine abge­lei­te­te mobi­le Iden­ti­tät auf Basis des Secu­re Ele­ment von Apple Pay vor­sieht (Vgl. dazu: Patent Reve­als Plans for using Apple Pay’s Secu­re Ele­ment in a Future e‑Passport App). Als Apple Pay vor ca. vier­ein­halb Jah­ren an den Start ging, konn­te Apple den gro­ßen Ban­ken der USA eini­ge Son­der­kon­di­tio­nen abrin­gen, dar­un­ter auch eine Gebühr für die bio­me­tri­sche Authen­ti­fi­zie­rung der Nut­zer (Vgl. dazu: Macht­be­ben: Apple han­delt mit eini­gen Ban­ken Son­der­kon­di­tio­nen bei der Zah­lungs­ab­wick­lung aus).

Mit der Aus­ga­be einer eige­nen Kre­dit­kar­te (mit Unter­stüt­zung von Gold­man Sachs) wächst der Anteil von Apple, wie in Apple ist jetzt ein Fin­tech-Unter­neh­men: Was ihr dar­über wis­sen soll­tet zu erfah­ren ist.

Bis­her dien­te das von Apple ent­wi­ckel­te Apple Pay-Sys­tem weit­ge­hend als Ver­mitt­ler zwi­schen Kar­ten­her­aus­ge­bern und Ein­zel­händ­lern und authen­ti­fi­zier­te die Iden­ti­tät der Nut­zer, sodass Ein­käu­fe draht­los abge­wi­ckelt wer­den konn­ten. Apple erhält im Aus­tausch für die bio­me­tri­sche Iden­ti­fi­zie­rung des Kun­den bei jedem Kauf einen gerin­gen Anteil des Umsat­zes; aber mit der Apple Card wird Apple ab sofort einen grö­ße­ren Anteil erhal­ten, da das Unter­neh­men nun auch an der Her­aus­ga­be der Kre­dit­kar­ten, dem Rela­ti­onship Manage­ment sowie dem Trans­ak­ti­ons­ge­schäft betei­ligt ist.

Die Iden­ti­fi­zie­rung war der Ein­stieg in das grö­ße­re Geschäft. Wenn Apple …