Nach der Fusion von Citibank und The Travelers Insurance Company im Jahr 1998 machte sich das neue Unternehmen auf die Suche nach einer neuen Identität. Teil der neuen Identität sollte ein unverwechselbares und einprägsames Logo sein. Mit dieser Aufgabe wurde die bekannte Designerin Paula Scher betraut. Nach wenigen Minuten war das Logo fertig.
Nach einer kurzen Verhandlung zwischen der Citibank und der Designberatung Pentagram, dem Arbeitgeber von Scher, wurde das Budget für die Überarbeitung der Marke auf fast 10 Millionen Dollar festgesetzt, wovon 1,5 Millionen Dollar auf das Design des Logos selbst entfielen. Während des ersten Arbeitstreffens mit der Citibank-Führung begann Scher scheinbar teilnahmslos auf eine Serviette zu kritzeln. Nach wenigen Minuten sagte sie plötzlich:
“Das ist euer Logo.”[1]CITI BANK’S INSTANT GENIUS: PAULA SCHER’S ICONIC LOGO
Ein Mitglied des Citi-Teams kam nicht umhin, sie zu fragen, wie etwas so Bedeutendes in einem Augenblick vollbracht werden konnte. Zum Erstaunen des Teams antwortete Scher: “Es ist in einer Sekunde und 34 Jahren erledigt.”