In der ver­gan­ge­nen Woche wur­de in den Medi­en berich­tet, dass die Betei­li­gungs­ge­sell­schaft Alli­anz X auf der Suche nach einem Käu­fer für einen Teil ihrer Betei­li­gung an der Neo­bank N26 sei[1]Alli­anz will Antei­le an Smart­phone­bank N26 ver­kau­fen. Alli­anz X wür­de dafür einen deut­li­chen Abschlag in Kauf neh­men. Über die Moti­ve wird indes spe­ku­liert – will der Inves­tor auf die­se Wei­se Druck auf die Füh­rung von N26 aus­üben, For­de­run­gen nach einer ande­ren Füh­rungs­kul­tur nach­zu­kom­men oder ist es die Absicht, die ande­ren Inves­to­ren zu ermu­ti­gen, ihrer­seits den Druck auf N26 zu erhö­hen? Rest­los begeis­tert dürf­ten sie ohne­hin nicht sein, da der Abschlag, den die Alli­anz X auf ihre Betei­li­gung evtl. vor­zu­neh­men gedenkt, für ihre eige­ne Betei­li­gung nicht ohne Fol­gen bleibt.

Der Chef von Alli­anz X sprach bereits in der Ver­gan­gen­heit von uner­freu­li­chen “Wachs­tums­schmer­zen” – was immer das auch sein mag[2]Soll­ten damit u.a. die IT-Pro­ble­me von N26 gemeint sein, dann kann man durch­aus von geteil­tem Leid spre­chen, da die BaFin – wie zuletzt erst wie­der – die schlech­te Ver­fas­sung der IT bei der Alli­anz … Con­ti­nue rea­ding.

Wie u.a. Bloom­berg heu­te berich­tet, hat ein von der Invest­ment­bank Schro­ders ver­wal­te­ter Invest­ment­fonds sei­ne Betei­li­gung an Revo­lut im ver­gan­ge­nen Jahr um 46% wert­be­rich­tigt[3]Revolut’s Valua­ti­on Cut by Schro­ders as Fin­tech Fun­ding Wanes.

Das bestä­tigt den aktu­el­len Trend, wonach die Geduld der Inves­to­ren lang­sam auf­ge­braucht ist[4]Start­ups: Die Schon­frist ist abge­lau­fen. Denn – Fin­tech-Start­ups im All­ge­mei­nen und Neo­ban­ken im Beson­de­ren sind nun ein­mal in ers­ter Linie inves­to­ren- und dann erst nut­zer­zen­triert[5]von Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung kann dage­gen kaum die Rede sein – wobei man ein­räu­men muss, dass Inves­to­ren nun auch wie­der­um irgend­wie Kun­den sind 😉

Refe­ren­ces

Refe­ren­ces
1 Alli­anz will Antei­le an Smart­phone­bank N26 verkaufen
2 Soll­ten damit u.a. die IT-Pro­ble­me von N26 gemeint sein, dann kann man durch­aus von geteil­tem Leid spre­chen, da die BaFin – wie zuletzt erst wie­der – die schlech­te Ver­fas­sung der IT bei der Alli­anz bemän­gelt: IT-Pro­ble­me kön­nen teu­er wer­den für die Allianz
3 Revolut’s Valua­ti­on Cut by Schro­ders as Fin­tech Fun­ding Wanes
4 Start­ups: Die Schon­frist ist abgelaufen
5 von Mit­ar­bei­ter­ori­en­tie­rung kann dage­gen kaum die Rede sein