Von Ralf Keuper

In sei­nem Buch Öko­no­mics spielt Tim Har­ford ein recht anre­gen­des Gedan­ken­spiel durch. Und zwar über­trägt er die Ren­ten­theo­rie von David Ricar­do auf die Bankenwelt.

Als Refe­renz für den (Ertrags-)Wert eines Stück Acker­lan­des fun­gier­te in Ricar­dos Theo­rie das mar­gi­na­le Stück Land, womit das­je­ni­ge gemeint ist, wel­ches sich an der Rand­la­ge (mar­gin) befin­det und damit die gerings­ten Ertrags­mög­lich­kei­ten bietet.

Der Pacht­zins für die Wie­sen ent­spricht immer dem Ertrags­un­ter­schied zwi­schen den Wie­sen und jenen Anbau­flä­chen, die den Far­mern kos­ten­los zur Ver­fü­gung ste­hen. Sol­ches Land nennt der Öko­nom “mar­gi­na­les Land”, weil es die Gren­ze zwi­schen bewirt­schaf­te­tem und nicht bewirt­schaf­te­tem Land mar­kiert, eine Rand­la­ge sozusagen.

Um die Flä­chen wert­vol­ler zu machen, ste­hen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zur Ver­fü­gung, wie z.B. die Errich­tung einer Grün­zo­ne oder heu­te einer Umwelt­zo­ne. Dadurch wird das Land, das von die­ser Zone umge­ben wird, wert­vol­ler, da sich die nutz­ba­re Gesamt­flä­che ver­rin­gert (vor­aus­ge­setzt die Boden­qua­li­tät der Gesamt­flä­che ist gleich).

Har­ford über­trägt die Gedan­ken spä­ter auf die Ban­ken, indem er drei Ban­ken ins Spiel bringt, die Axel Ban­king Cor­po­ra­ti­on, die Bob’s Cre­dit and Debt und die Cor­ne­li­us’ Depo­sit Enter­pri­ses. Von den drei Ban­ken ist Axel Ban­king die fach­lich kom­pe­ten­tes­te und effi­zi­en­tes­te, Bob’s Cre­dit die zweit­bes­te, Cornelius’s in jeder Bezie­hung dage­gen das Schluss­licht. In die­sem Modell ist Cor­ne­li­us’ die mar­gi­na­le Bank, die­je­ni­ge, die den Gewinn der ande­ren in gewis­ser Hin­sicht rechtfertigt.

Über­tra­gen wir das Modell wie­der­um auf die aktu­el­le Lage. Wer ist bzw. wer sind die mar­gi­na­len Ban­ken, die­je­ni­gen also mit den schlech­tes­ten Kenn­zah­len? Kom­men die­se noch aus den Rei­hen der klas­si­schen Ban­ken? Sind das Fin­tech-Start­ups, von denen die wenigs­ten Gewin­ne machen und deren Effi­zi­enz allein schon der Grö­ße wegen noch nicht so voll ent­wi­ckelt sein kann, wie die der eta­blier­ten Ban­ken? Oder sind das die Inter­net­kon­zer­ne, wie Apple, Goog­le, Sam­sung, Ali­baba und Ama­zon, die in Sachen Effi­zi­enz den Ban­ken gewiss nicht nach­ste­hen, in Fra­gen der Regu­lie­rung und der fach­li­chen Kom­pe­tenz aber noch nicht als direk­te Kon­kur­ren­ten wahr­ge­nom­men wer­den? Wer befin­det sich im Ban­king heu­te in der Rand­la­ge oder droht dort­hin abge­drängt zu wer­den? Sind die Ban­ken nicht schon längst auf dem Weg an die Rand­la­ge? Frei­lich – nimmt man die diver­sen Kenn­zah­len der Ban­ken, wie die CIR, zum Maß­stab, dann ist die Lage recht über­sicht­lich und man fin­det sehr schnell her­aus, wer hier die Axel Ban­king Cor­po­ra­ti­on, wer Bob’s Cre­dit und wer Cor­ne­li­us’ ist. Nur – ist das noch der bestim­men­de Markt, die rele­van­te Pro­fi­zo­ne mit den höchs­ten Renten?

Der Grün­gür­tel, die Umwelt­zo­ne wird in unse­rem Bei­spiel von der Regu­lie­rung reprä­sen­tiert. Die­se ist für die Ban­ken ein zwei­schnei­di­ges Schwert: Ein­mal schützt sie vor Mit­be­wer­bern, die, wenn sie sel­ber voll in das Bank­ge­schäft ein­stei­gen wol­len, den­sel­ben Restrik­tio­nen unter­lie­gen, die ihren Ambi­tio­nen schnell Gren­zen set­zen, ande­rer­seits aber ver­ur­sacht sie bei den Ban­ken enor­men Auf­wand, der wenig Raum für wirk­li­che Inno­va­tio­nen lässt.

Ist das aber noch für das Ban­king die rich­ti­ge Beschrei­bung, die pas­sen­de Umwelt, der rele­van­te Bezugsrahmen?

Ricar­dos Ansatz wur­de von der wei­te­ren Ent­wick­lung über­holt. Sein Modell war zu sta­tisch und berück­sich­tig­te kaum oder gar nicht den tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt, der neue Spiel­fel­der ent­ste­hen ließ. Heu­te kom­men die Digi­ta­li­sie­rung und der Medi­en­wan­del hin­zu. Die alten Flä­chen sind über­düngt, Erträ­ge kön­nen nur noch unter hohem Auf­wand und durch Kos­ten­einpa­run­gen erzielt bzw. gehal­ten wer­den. Der Grün­gür­tel ist nur noch Deko­ra­ti­on. Das eigent­li­che Geschäft hat sich auf ande­re Wie­sen und Flä­chen ver­la­gert, auf dem die Rol­len neu ver­teilt wer­den. Die alten Flä­chen, die einst so frucht­bar waren und z.T. noch sind, dro­hen sich bald in Brach­land zu verwandeln.

Der Refe­renz­punkt des Ban­king ändert sich, die mar­gi­na­le Bank könn­te schon sehr bald die Axel Ban­king Cor­po­ra­ti­on sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert