Ein Schlüs­sel­pro­dukt ver­liert Umsatz- oder Gewinn­an­tei­le im Ver­gleich zum Bran­chen­durch­schnitt und

  • die­ser Rück­gang wird igno­riert, weil der Gesamt­um­satz zunimmt (wenn auch nicht im glei­chen Tem­po wie der Mit­tel­wert der Branche)
  • der Rück­gang wird für die “unver­meid­li­che” Fol­ge des Markt­ein­tritts neu­er Kon­kur­ren­ten gehal­ten; daher heisst es, er sei akzep­ta­bel und im Grun­de gar nicht problematisch;
  • nie­mand im Unter­neh­men kann befrie­di­gend erklä­ren, war­um der Rück­gang ein­ge­tre­ten ist; alle geben “exo­ge­nen” Fak­to­ren die Schuld (im Klar­text: “Umstän­de, die wir nicht zu ver­tre­ten haben und für die wir daher nichts können”);
  • die Gren­zen des Mark­tes wer­den neu defi­niert, so dass der Rück­gang nicht mehr auf­fällt, wodurch allen sogleich ein gro­ßer Stein vom Her­zen fällt (und der Kon­kur­renz Schüt­zen­hil­fe für ihren wei­te­ren Vor­stoss geleis­tet wird);

Alt­her­ge­brach­te Faust­re­geln, mit deren Hil­fe man schon seit lan­gem Kun­den zu gewin­nen und zu hal­ten ver­sucht, wer­den wei­ter ange­wandt, obwohl das Feed­back vom Markt dar­auf hin­deu­tet, dass die fal­sche Stra­te­gie ver­folgt wird.

In der Über­zeu­gung, dass die Preis­po­li­tik wich­ti­ger Kon­kur­ren­ten “irra­tio­nal” sei und deren Unter­neh­men Ver­lus­te ein­fah­ren müs­se, beschließt das Management:

  • abzu­war­ten, bis die Geg­ner wie­der zur Ver­nunft kom­men und ihre Prei­se anheben;
  • die Prei­se dras­tisch zu sen­ken, um dem Ver­lust von Markt­an­tei­len Ein­halt zu gebie­ten und die Abtrün­ni­gen der Bran­che zu “dis­zi­pli­nie­ren”

Als Pro­blem­lö­sung wer­den Kos­ten­ein­spa­run­gen pro­kla­miert, doch kön­nen aus irgend­ei­nem Grund auch die neu­en Kos­ten­struk­tu­ren und die ent­spre­chend nied­ri­gen Prei­se die Kun­den nicht mehr für das Pro­dukt bzw. die Dienst­leis­tung des Unter­neh­mens begeistern.

Die wich­tigs­te Maxi­me im Geschäfts­mo­dell des Unter­neh­mens, die irgend­wo tief in sei­nen Plä­nen ver­gra­ben ist, lau­tet: “Plötz­lich geschieht ein Wunder”.

Quel­le: Die Stra­te­gie­fal­le. Wege aus dem Teu­fels­kreis der Manage­ment-Fehl­ent­schei­dun­gen, Autorin: Eileen C. Shapiro