Stripe bietet jetzt auch Kredite an

Von Ralf Keuper

Es gibt nur wenige Fintech-Startups, denen ich zutraue, langfristig eine echte Alternative zu den Banken zu sein – wie Stripe. Wie in Stripe, the world’s most valuable private fintech company, is getting into lending zu erfahren ist, will Stripe mit Stripe Capital kleinen und mittleren Unternehmen Kredite zur Verfügung stellen. Damit tritt Stripe in Konkurrenz zu Square und Adyen, aber auch zu Paypal , Amazon und Uber. Im asiatischen Raum wären hier Ant Financials, der Finanzarm von Alibaba, Tencent und Baidu zu nennen (Vgl. dazu: How Outsiders Are Changing the Business of Lending).

Opfer dieser Entwicklung könnten neben den Banken auch der in den USA weit verbreitete Fico-Score sein. Unternehmen wie Stripe, Amazon, Paypal und Ayden haben Zugriff auf einen Datenbestand, der ein Scoring, wie es von Fico und den Banken angeboten wird, weitgehend überflüssig macht.

Dieser Beitrag wurde unter Banking, Fintech veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.