Von Ralf Keuper

Im Volks­mund hat sich für funk­tio­nie­ren­de Lösun­gen, die durch einen über­trie­be­nen Hang zur Per­fek­ti­on letzt­lich unbrauch­bar wur­den, das Sprich­wort gebildet:

Das Bes­se­re ist der Feind des Guten

Nach all­ge­mei­ner Auf­fas­sung ist das Ban­king einer der weni­gen Berei­che in der Wirt­schaft, wo der Per­fek­ti­ons­drang bei den nicht-funk­tio­na­len Anfor­de­run­gen (Erreich­bar­keit und Ver­füg­bar­keit der IT-Sys­te­me), beson­ders stark aus­ge­prägt ist. Die Fin­tech-Sze­ne ver­sucht sich von die­sem Anspruch auf Voll­kom­men­heit seit Jah­ren bewusst abzu­gren­zen. Hier liegt der Schwer­punkt eher auf funk­tio­na­len Anfor­de­run­gen, auf der Benut­zer­freund­lich­keit (“Usa­bi­li­ty”). Mitt­ler­wei­le tritt immer deut­li­cher her­vor, dass weder die eine noch die ande­re Hal­tung auf Dau­er Erfolg ver­spricht. Die IT-Sys­te­me der Ban­ken sind den Anfor­de­run­gen kaum noch gewach­sen, was bei­spiels­wei­se durch Aus­fall­zei­ten im Online-Ban­king sicht­bar wird (Vgl. dazu: Zahl­rei­che IT-Pan­nen: Wächst den Ban­ken und Ver­si­che­run­gen die IT über den Kopf? & IT-Pan­nen: Com­merz­bank und Post­bank mit den meis­ten IT-Stö­run­gen). Eini­ge Fin­tech-Start­ups wie­der­um fal­len immer wie­der mit Mel­dun­gen unzu­frie­de­ner Kun­den auf, die sich z.B. über feh­len­de Buchun­gen beschwe­ren (Vgl. dazu: IT-Pan­ne bei Fidor: Kun­den wird das Gehalt nicht gebucht).

In einem Inter­view gab die Per­so­nal­che­fin von N26 poten­zi­el­len Bewer­bern den Rat, das The­ma Per­fek­ti­on mög­lichst nich anzu­spre­chen (Vgl. dazu: Per­fek­tio­nis­mus? Bit­te nicht!). Wer bei N26 über­le­ben wol­le, soll­te kein Per­fek­tio­nist sein. Nicht jede Auf­ga­be erfor­de­re 100%igen oder gar 120%igen Ein­satz. Häu­fig wür­den schon 80% genü­gen. N26 gehört laut Kun­unu den­noch zu den unbe­lieb­tes­ten Start­up-Arbeit­ge­bern. Längst nicht allen scheint das locke­re Arbeits­um­feld zuzu­sa­gen. Die bei­den letz­ten Bewer­tun­gen lau­ten: Nicht zu emp­feh­len! Bin froh wenn ich etwas neu­es gefun­den habe und Der Arbeit­ge­ber ist nicht zu emp­feh­len.

Wie auch immer.

100%tige…