Von Ralf Keuper

Der Lock­ruf der Filia­le – er scheint auch im digi­ta­len Zeit­al­ter sei­nen Reiz nicht völ­lig ver­lo­ren zu haben. Zwar nimmt man in der Ban­ken­bran­che zur Kennt­nis, dass die glor­rei­chen Zei­ten der Filia­le wohl vor­über sind; so ganz von die­sem bewähr­ten Ver­triebs­ka­nal Abschied neh­men, möch­te man dann aber doch nicht.

So star­ten wie­der ein­mal zahl­rei­che Wie­der­be­le­bungs­ver­su­che, von denen m.E. nicht jeder ver­geb­lich ist. Um einen sol­chen Fall könn­te es sich bei dem Idea Bank expe­ri­ment in Polen han­deln. Ähn­li­ches gilt für das neue Fili­al­kon­zept der eben­falls in Polen behei­ma­te­ten mBank, von dem Jim Marous in Radi­cal Bank Branch Design Fuses Digi­tal With Phy­si­cal schreibt.

Den­noch: Die Neu­en Rea­li­tä­ten im Ban­king, sie gehen auch, und gera­de, an den Filia­len nicht vorbei.

Inso­fern könn­te das Sze­na­rio Wirk­lich­keit wer­den, das Nad­ja Schlös­sel in Die Bank­fi­lia­len ster­ben aus: Eine radi­ka­le Uto­pie oder bald simp­le Rea­li­tät? entwi…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert