Von Ralf Keuper
Die wegweisenden Forschungen von Ted Levitt waren auf diesem Blog schon des Öfteren ein Thema. Mit Blick auf die aktuelle Situation im Banking und die wachsende Konkurrenz von sog. Non Banks ist es mal wieder angebracht, sich einige seiner Gedanken zu Gemüte zu führen, obschon sie schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel haben.
Zu dieser Kategorie zählt die folgende Aussage über das Eisenbahnwesen der USA aus Marketing Myopia:
The railroads did not stop growing because the need for passenger and freight transportation declined. That grew. The railroads are in trouble today not because that need was filled by others (cars, trucks, airplanes, and even telephones) but because it was not filled by the railroads themselves. They let others take customers away from them because they assumed themselves to be in the railroad business rather than in the transportation business. The reason they defined their industry incorrectly was that they were railroad oriented instead of transportation oriented; they were product oriented instead of customer oriented.
Übertragen auf das Banking muss die Antwort auf die Frage:
In welchem Geschäft sind wir eigentlich?
erst noch gefunden werden. Das alte Geschäftsmodell der Universalbank, das …