Von Ralf Keuper
Eine aus Sicht des New Ban­king ereig­nis­rei­che Woche liegt (fast) hin­ter uns. 

Die nach mei­nem Ein­druck leb­haf­tes­te Dis­kus­si­on seit lan­gem wur­de von Mar­tin Wei­gert durch sei­nen pro­vo­ka­ti­ven Bei­trag Apple Pay: In Deutsch­land kei­ne Chan­ce aus­ge­löst. Die dar­aus ent­stan­de­ne Dis­kus­si­on auf netz­wer­tig gibt m.E. die unter­schied­li­chen Posi­tio­nen gut wieder. 

Sicher­lich spre­che ich nicht nur für mich, wenn ich sage, dass wir davon künf­tig noch mehr brau­chen. Mein Dank daher an Mar­tin, wenn­gleich ich ihm nicht in allen Punk­ten zustim­me – aber das ist ja auch der Sinn einer Debatte.
Dane­ben haben sich mit dem The­ma noch egg­hat in Accen­ture Exper­te Apple Pay wird es in D schwer haben. Ban­ken müs­sen auf­pas­sen, der ange­spro­che­ne Oli­ver Hom­mel von Accen­ture in einem Inter­view mit dem Han­dels­blatt sowie ich selbst in Apple Pay in Deutsch­land ohne Chan­ce? und Mobi­le Pay­ments wirt­schafts­his­to­risch betrach­tet – Eine Replik auf die Kri­ti­ker beschäftigt. 

Für erwäh­nens­wert in dem Zusam­men­hang hal­te ich noch die Kolum­ne von Nico Lum­ma Die Ban­ken schaf­fen sich ab

Auch sonst meh­ren sich die Bei­trä­ge, die den Ban­ken drin­gend dazu raten, die Ent­wick­lung im Bereich New Ban­king ernst zu neh­men, wie in Why Banks Should Take Noti­ce Of Start­up Inno­va­ti­on In The Fin­tech Indus­try und Fin­tech Ran­kings Show Banks Play­ing Defen­se.
Dirk Els­ner stellt in sei­ner aktu­el­len Kolum­ne, in der er von der Kon­fe­renz Finanz­dienst­leis­ter der nächs­ten Gene­ra­ti­on berich­tet,  fest, dass der digi­ta­le Wan­del sich auf dem Weg zum Main­stream befin­det
Zumin­dest bei der Deut­schen Bank scheint die Bot­schaft ange­kom­men zu sein. Zusam­men mit Micro­soft, IBM und HCL beab­sich­tigt die Bank, in Ber­lin ein Inno­va­ti­ons­zen­trum für Fin­Tech zu grün­den
Wäh­rend­des­sen teil­te die Deut­sche Bör­se, die im Bereich Fin­Tech ohne­hin schon seit eini­ger Zeit aktiv ist, die Betei­li­gung an dem Lon­do­ner Fin­Tech-Start­up R5FX mit. 
André Bajo­rat kommt in sei­ner aktu­el­len Mind­map zu dem erfreu­li­chen Ergeb­nis, dass die Zahl deut­scher Fin­Tech-Start­ups hier­zu­lan­de bereits 145 beträgt. Abge­se­hen davon konn­te André sich über mehr 100 Ent­wick­ler freu­en, die die figo Ban­ken-Api mitt­ler­wei­le nut­zen
Die Anhän­ger digi­ta­ler Wäh­run­gen, wie Bit­co­in, haben einen neu­en, gewich­ti­gen Für­spre­cher gewon­nen. Der ehe­ma­li­ge CEO von Citigroup, Vikram Pan­dit, äußer­te sich in einem Inter­view aus­ge­spro­chen wohl­wol­lend über Bit­co­in und Coin­ba­se. Zwi­schen­zeit­lich konn­te Coin­ba­se eine wei­te­re erfolg­rei­che Finan­zie­rungs­run­de ver­mel­den, die dem Start­up 50 Mil­lio­nen Dol­lar einbrachte. 
Par­al­lel dazu häu­fen sich die Stim­men, die die Block­chain-Tech­no­lo­gie für den eigent­li­chen Plus­punkt von Bit­co­in hal­ten, wie Chris Nea­le in Bit­co­in: It’s not all about the money.
Bei der nach­voll­zieh­ba­ren Begeis­te­rung für neue Tech­no­lo­gien kommt häu­fig das Kern­ge­schäft der Ban­ken zu kurz. Die ohne­hin schon hohen Auf­wen­dun­gen für die Ein­hal­tung der Com­pli­ance-Vor­schrif­ten haben im 3. Quar­tal einen neu­en, vor­läu­fi­gen Höhe­punkt erreicht, wie Bank Inno­va­ti­on in Com­pli­ance Bur­dens on FIs Increased 26% in 3Q wis­sen lässt. 
Nach einer recht lan­gen Ruhe­pha­se, ist in den Markt für Core-Ban­king-Lösun­gen wie­der Bewe­gung gekom­men. So gaben Fin­no­va und HP bekannt, eine gemein­sa­me Platt­form für Ban­king-as-a-Ser­vice anzu­bie­ten, wäh­rend Fiserv und Lexis­Ne­xis die Lan­cie­rung einer gemein­sa­men App mel­de­ten. Unter­des­sen mel­det Misys die Markt­ein­füh­rung ihrer Fusi­on­Ban­king Lösung für das Mobi­le und Digi­tal Ban­king in den USA. 
Teme­nos und Ava­loq kön­nen sich über den Sta­tus “Lea­der” im Magic Qua­dran­ten von Gart­ner freuen. 

Ach ja, noch was: Als ers­te mir bekann­te Bank hat die nige­ria­ni­sche Access Bank erkannt, dass der digi­ta­le Wan­del um den media­len ergänzt wer­den muss. Um vor allem die Jugend zu errei­chen, hat die Bank eine digi­ta­le Platt­form namens “Acce­le­ra­te TV” an den Start gebracht. 
Zum Leis­tungs­um­fang zäh­len, laut einem Spre­cher der Bank:
He also sta­ted that Acce­le­ra­teTV is a digi­tal plat­form with design and con­tent that are youth fri­end­ly. He pre­dic­ted that soon Acce­le­ra­teTV by Access Bank will take over the cyber­space and it will be the num­ber one web­site for infor­ma­ti­on and enter­tain­ment content.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert