NCR besser unterwegs als Wincor Nixdorf?

Von Ralf Keuper
Das Geschäft mit Geldautomaten und Kassensystemen gab schon mal mehr zur Freude Anlass. Das gilt sowohl für NCR wie auch für Wincor Nixdorf.
Nachdem sich immer mehr abzeichnet, dass die Zukunft kaum noch im Hardware-, sondern im Softwaregeschäft liegt, haben  NCR und WN nun, oder schon länger, das Segment Software & Services ins Visier genommen. Auf den Punkt gebracht: Die Hersteller von GAAs, Cash-Recyclern und AKTs suchen Anschluss an die Digitalisierung
Auf invidis ist Thomas Kletschke der Ansicht, dass NCR hierbei schon weiter voran gekommen ist, als Wincor Nixdorf. 
Die eigentliche Bedrohung des Geschäftsmodells von NCR wie auch von WN ist der unaufhaltsame Siegeszug von Online- und Mobile Payments. Letzteres ist vor allem mit Blick auf das Thema kontaktloses Bezahlen (NFC) von besonderem Gewicht. Ganz abgesehen von dem Thema Blockchain/Digitale Währungen. 
Das Dilemma ist für beide in etwa dasselbe, wenngleich NCR hier in der Tat besser voranzukommen scheint, als WN. Zu den Aussichten im Bereich Digital Signage kann ich mich nicht näher äußern, da mir dieses Marktsegment kaum vertraut ist. 
So ganz ohne Blessuren scheint aber auch NCR der Wandel nicht zu gelingen. Wie gestern bekannt wurde, ist der Umsatz im ersten Quartal um drei Prozent zurückgegangen. Auch der Gewinn (GAAP) entwickelt sich derzeit rückläufig – 12%. 

Deutlich gestiegen ist dagegen der Umsatz mit Software und Cloud-Services. Ob das allerdings ausreicht, um als Softwareunternehmen in diesem hochdynamischen Marktumfeld zu überleben, ist jedoch fraglich – sowohl für NCR wie auch für WN. 
Die Zahl neuer Mitbewerber steigt unaufhaltsam. Inzwischen stoßen auch die Hersteller von Kernbankensoftware verstärkt in das Segment Payments, wie aktuell D+H mit der Übernahme von Fundtech sowie Infosys, die bereits die Blockchain-Technologie in ihre Bankensoftware integrieren wollen.  
Vor kurzem schrieb ich auf diesem Blog dazu: 

Mit NCR hatte vor Monaten ein weiterer Hersteller von Hardware und Firmware bekannt gegeben, die Abwicklung von Zahlungen in Bitcoin in seine NCR Silver POS zu integrieren

Mit der Integration der Blockchain-Technologie gehen Infosys/Finacle jedoch noch mindestens einen Schritt weiter.

Dieser Beitrag wurde unter Bank-IT abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.