Von Ralf Keuper

Das noch rela­tiv jun­ge Geschäfts­feld der iden­ti­täts­ba­sier­ten Zah­lun­gen gewinnt lang­sam an Kon­tu­ren. Ihren Hut in den Ring gewor­fen haben Mas­ter­card und Sam­sung, wie u.a. in Mas­ter­card und Sam­sung erwei­tern Zusam­men­ar­beit im Bereich Digi­ta­le Iden­ti­tät berich­tet wird. 

Zur Moti­va­ti­on von Mastercard:

Peo­p­le today are jugg­ling mul­ti­ple pass­words and docu­ments in an attempt to keep their iden­ti­fy­ing data and money safe.  They have to repea­ted­ly pro­vi­de lar­ge amounts of per­so­nal infor­ma­ti­on to num­e­rous agents, and the more it is shared, the grea­ter the risk.  They lack con­trol over their per­so­nal iden­ti­ty data and whe­re they do have rights, the­re is often litt­le transparency.

Ajay Bhal­la, pre­si­dent of cyber & intel­li­gence at Mas­ter­card, said: “Our digi­tal and phy­si­cal lives are mer­ging and we need a digi­tal iden­ti­ty solu­ti­on that reflects this rea­li­ty. Wit­hout con­trol over how their data is used, peo­p­le rely on out­da­ted sys­tems that can com­pro­mi­se their secu­ri­ty. Our col­la­bo­ra­ti­on with Sam­sung advan­ces a digi­tal iden­ti­ty solu­ti­on that is bound to a trus­ted device – the mobi­le pho­ne – which is used by mil­li­ons of peo­p­le every day.” (in: Mas­ter­card Expands Digi­tal Iden­ti­ty Com­mit­ment with Sam­sung Elec­tro­nics).

Das Smart­phone ist dem­nach die Ziel­platt­form für die digi­ta­le Iden­ti­tät der Nut­zer und die Zah­lungs­aus­lö­sung. Ein Trend, der sich in letz­ter Zeit ver­stärkt, wie u.a. im Pro­jekt Opti­mos 2.0 sowie den Bestre­bun­gen von Apple und Goog­le in dem Bereich. Sam­sung koope­riert über­dies mit Ver­i­mi. Auch hier ist das Ziel, die abge­lei­te­te eID bzw. veri­fi­zier­te Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten auf das Smart­phone zu bringen. 

Mas­ter­card koope­riert bei den digi­ta­len Iden­ti­tä­ten auch mit Micro­soft. Bevor­zug­te Tech­no­lo­gie ist hier­bei die Block­chain (Vgl. dazu: Mas­ter­card mit ver­brau­cher­zen­trier­tem Modell für digi­ta­le Iden­ti­tä­ten).

Cross­post von Iden­ti­ty Economy