Von Ralf Keuper

Wie u.a. in Mas­ter­card and Micro­soft for­ge digi­tal iden­ti­ty part­ner­ship berich­tet wird, will Mas­ter­card zusam­men mit Micro­soft eine Lösung für die digi­ta­le Iden­ti­fi­zie­rung auf den Markt brin­gen. Damit wol­len die Part­ner das Pro­blem unter­schied­li­cher Pass­wör­ter behe­ben und den Nut­zern mehr Mit­spra­che bei der Ver­wen­dung ihrer Daten geben.

Zum Ser­vice:

The pay­ments giant is working with Micro­soft to upend this, vowing to crea­te a ser­vice that allows indi­vi­du­als to enter, con­trol and share their iden­ti­ty data their way-on the devices they use every day.

Noch ist weit­ge­hend unklar, wie genau die Koope­ra­ti­on aus­se­hen soll. Mit an Bord sind wei­te­re Ban­ken, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men und öffent­li­che Verwaltungen.

The part­ners have so far offe­red litt­le detail on their plans, sim­ply say­ing that Mas­ter­card will crea­te ser­vices powered by Micro­soft Azu­re and built in col­la­bo­ra­ti­on with lea­ders in the ban­king, mobi­le net­work ope­ra­tor and govern­ment communities.

Sieht eher nach einer zen­tra­li­sier­ten Lösung aus. Es könn­te aber auch sein, dass die Block­chain dabei zum Ein­satz kommt. Micro­soft ist näm­lich einer der Trei­ber bei der Anwen­dung der Block­chain-Tech­no­lo­gie für das Manage­ment Digi­ta­ler Iden­ti­tä­ten (Vgl. dazu: Micro­soft auf dem Weg zum Hub für Digi­ta­le Iden­ti­tä­ten).

Die gro­ßen Ban­ken gehen das The­ma Digi­ta­le Identitäten/​SSO mitt­ler­wei­le etwas dyna­mi­scher an, wie eine aktu­el­le Stel­len­aus­schrei­bung von JP Mor­gan ver­deut­licht. Dort wird näm­lich ein Exe­cu­ti­ve Direc­tor Digi­tal Iden­ti­ty & Authen­ti­ca­ti­on Engi­nee­ring Lead­Di­gi­tal Con­nec­ti­vi­ty Ser­vices gesucht. Aller­dings mit Schwer­punkt auf das Iden­ti­ty Access Manage­ment, also mehr oder weni­ger eine Inhouse-Lösung.

Bei Mas­ter­card ist man fast schon mis­sio­na­risch unter­wegs, wie aus Reinven­ting Digi­tal Iden­ti­ty for Glo­bal Touch­points her­vor­geht. Die digi­ta­le Iden­ti­tät und die damit ver­bun­de­nen Daten gehö­ren aus­schließ­lich den Nutzern.

So why not draw up a Bill of Rights for Digi­tal Iden­ti­ty? At Mas­ter­card we alre­a­dy use one intern­al­ly to gui­de our thin­king on this. It places the con­su­mer in con­trol and covers pri­va­cy, owner­ship, trans­pa­ren­cy, secu­ri­ty and seve­ral other are­as. But at its heart it boils down to this: “I own my iden­ti­ty and I own my iden­ti­ty data.”

Eini­ge Wochen vor Mas­ter­card hat Visa sei­nen Hut in den Ring gewor­fen, wie in Visa Rea­dy to Launch Digi­tal iden­ti­ty Sys­tem Based on Block­chain berich­tet wird. Die Lösung rich­tet sich jedoch an Finanz­in­sti­tu­tio­nen (B2B).