Von Ralf Keuper

Mit der Lan­cie­rung sei­ner Lösung für das mobi­le Bezah­len, Apple Pay, hat Apple die Phan­ta­sie beflü­gelt. Inso­fern war eigent­lich nur noch das genaue Datum für den ers­ten Bei­trag offen, der sich der Fra­ge zuwen­det, ob die iBank schon bald Rea­li­tät wer­den könn­te. Mit Die iBank von Apple ist nur eine Fra­ge der Zeit ist der Tag gekommen.

Mit dem The­ma hat­te ich mich an die­ser Stel­le vor etwas über einem Jahr in Kommt die iBank? #1 zum ers­ten Mal aus­ein­an­der­ge­setzt. In etwa zur sel­ben Zeit kam Dirk Els­ner in Spe­ku­la­tio­nen über App­les iBank sind beliebt – und unrea­lis­tisch zu ähn­li­chen Schlussfolgerungen.

An die­sem Befund hat sich m.E. auch mit Apple Pay nichts geän­dert. Stand heu­te wären Apple, Goog­le & Co schlecht bera­ten, den Sta­tus einer Voll­bank anzu­stre­ben, wie ich kürz­lich in Wes­halb die Her­aus­for­de­rer der Ban­ken kei­ne “ech­te Bank” sein wol­len und Goog­le als Bank? ver­sucht habe darzulegen.

Eine Ent­wick­lung hin zu einer iBank oder Goog­le Bank ist nicht unver­meid­bar, wie es in dem ei…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert