Von Ralf Keuper

Von der fort­schrei­ten­den Digi­ta­li­sie­rung im Ban­king sind die IT-Dienst­leis­ter natur­ge­mäß in beson­de­rer Wei­se betrof­fen. Auf die­sen Umstand weist der Bei­trag IT-Dienst­leis­ter – Groß, erfolg­reich – und gefähr­det am Bei­spiel der msg sys­tems AG hin.

Bei msg sys­tems han­delt es sich um einen der erfolg­reichs­ten IT-Dienst­leis­ter in Deutsch­land. Das Unter­neh­men hat ca. 6.500 Mit­ar­bei­ter und erziel­te einen Umsatz von zuletzt 812 Mil­lio­nen Euro. Auch der Gewinn kann sich sehen las­sen: Laut SZ betrug er im ver­gan­ge­nen Jahr 50 Mio. Euro.

Den­noch macht sich Vor­stands­chef und Grün­der Hans Zehet­mai­er der­zeit inten­si­ve Gedan­ken um die Zukunft sei­nes Unter­neh­mens, wie über­haupt der Bran­che. Künf­tig sei für Unter­neh­men nur noch Stan­dard­soft­ware wirt­schaft­lich. Die Zei­ten der Indi­vi­du­al­soft­ware, der auch msg einen gro­ßen Teil sei­nes Erfol­ges ver­dankt, sind vorbei.

Ein Schwer­punkt von msg ist die Ver­si­che­rungs­bran­che, wie mit der msg.P&C Fac­to­ry. Im Ban­king ist das Unter­neh­men mit den Pro­duk­ten BSM Mel­de­we­sen, msg Gil­lar­don und Fin­no­va ver­tre­ten. Von wenig Erfolg gekrönt war dage­gen die Über­nah­me der COR AG und die anschlie­ßen­de Fusi­on mit der FJA zur Zahl der Geld­au­to­ma­ten in Deutsch­land sinkt Von Ralf Keu­per Mit der Ver­brei­tung von Online-Bezahl­­ver­­­fah­­ren und der…

  • Wil­helm Gil­lar­don: Erfin­der der Gil­lar­don-Zins­ta­bel­len Von Ralf Keu­per Vor hun­dert Jah­ren kam der Spar­­kas­­sen-Haup­t­­kas­­sie­­rer Wilhelm…
  • Schei­tern­de Kern­ban­ken­pro­jek­te: Die Rol­le der IT-Bera­ter Von Ralf Keu­per Für das Schei­tern von Kern­ban­ken­pro­jek­ten wer­den in…
  • Die­bold Nix­dorf: Das letz­te Kapi­tel ist ein­ge­läu­tet Der Her­stel­ler von auto­ma­ti­schen Kas­sen­sys­te­men und Geld­au­to­ma­ten Die­bold Nix­dorf befindet…
  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert