Mit Encap Secu­ri­ty erwarb Signi­cat Anfang Juni 2021 einen Spe­zi­al­an­bie­ter siche­rer Iden­ti­fi­ka­ti­ons-Lösun­gen, der Strong Cus­to­mer Authen­ti­fi­ca­ti­on (SCA) bie­tet. Die Hin­ter­grün­de erläu­tert Kurt Rind­le (KR), Solu­ti­on Sales Direc­tor DACH von Signi­cat, im Gespräch mit Bank­stil (BS).

BS: Herr Rind­le, was hat Signi­cat dazu bewo­gen, Encap Secu­ri­ty zu über­neh­men?

Kurt Rind­le, Solu­ti­on Sales Direc­tor DACH, Signicat

KR: Signi­cat nimmt schon heu­te eine euro­pa­weit füh­ren­de Posi­ti­on in den Berei­chen Onboar­ding, Authen­ti­fi­zie­rung und elek­tro­ni­schem Unter­schrei­ben ein – und baut sei­ne star­ke Markt­po­si­ti­on als Kom­plett­an­bie­ter in die­sen Berei­chen kon­ti­nu­ier­lich aus. Signi­cat ver­wen­det dazu schon lan­ge Encap-Tech­no­lo­gie als Teil sei­ner MobileID-Lösung. Daher war der Schritt zur Ver­stär­kung unse­rer Kom­pe­tenz in die­sem Bereich nur logisch.
 

BS: Was kann Encap Secu­ri­ty, was Signi­cat so (noch) nicht kann?

KR: Encap Secu­ri­ty ergänzt mit sei­ner Secu­ri­ty-Kom­pe­tenz die MobileID-Lösung von Signi­cat per­fekt. Damit ist es MobileID mög­lich, Kom­po­nen­ten wie

  • Mul­ti-Fak­tor- und risi­ko­ba­sier­te Authentifizierung,
  • Ver­schlüs­se­lung der Anwendungsschicht,
  • Mul­ti-/Om­ni-Chan­nel und
  • PSD2/​SCA

als Teil des Soft­ware Deve­lo­p­ment Kits (SDK) von Signi­cat anzubieten.

Das SDK hilft somit jedem Kun­den, eine hoch­si­che­re Mul­ti-Chan­nel-Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­an­wen­dung zu bau­en, mit denen die Fra­gen von Sicher­heit, Authen­ti­fi­zie­rungs-UX/CX, Omni-Chan­nel, Inte­gra­ti­on von Zah­lungs­diens­ten, Strong Cus­to­mer Authen­ti­ca­ti­on – PSD2-kon­form – und Signie­rung im SDK pro­fes­sio­nell adres­siert sind.

Das Ziel unse­rer Kun­den ist ja, mit ihren Kun­den lang­fris­tig und regel­mä­ßig in Kon­takt und Aus­tausch zu sein, bei­spiels­wei­se mit After-Sales-Akti­vi­tä­ten. Jede Inter­ak­ti­on kann aus ver­schie­de­nen Berei­chen kom­men. MobileID erlaubt unse­ren Kun­den eine auf die Zukunft aus­ge­rich­te­te lang­fris­ti­ge Kun­den­in­ter­ak­ti­on, die häu­fig über einen App-Ansatz erfolgt. MobileID run­det in die­sem wich­ti­gen Bereich unse­re Mul­ti-/Om­ni-Chan­nel-Kun­den­in­ter­ak­ti­ons­an­wen­dung mit einer beson­ders intui­ti­ven und siche­ren Lösung ab.
 

BS: Bei­de Unter­neh­men arbei­ten bereits seit zehn Jah­ren zusam­men – war­um kommt die Über­nah­me erst jetzt?

KR: Die­se lang­fris­tig bestehen­de Zusam­men­ar­beit hat sich bes­tens bewährt. In der aktu­el­len Markt­si­tua­ti­on ist der Zusam­men­schluss aus Sicht bei­der Unter­neh­men für Kun­den, die Eigen­tü­mer wie für unse­re Mit­ar­bei­ter eine opti­ma­le Win-Situa­ti­on für alle Par­tei­en, die uns hilft, mit ver­ein­ten Kräf­ten den ein­ge­schla­ge­nen Wachs­tums­kurs noch zu beschleu­ni­gen.
 

BS: Wie wer­den die Lösun­gen von Encap Secu­ri­ty, wie die Anony­me ID, in das Signi­cat-Lösungs­port­fo­lio inte­griert?

KR: Tech­nisch sind die­se bereits im SDK inte­griert. Zudem ist es wei­ter­hin mög­lich, die Encap-Lösun­gen sepa­rat zu erwer­ben und zu nut­zen. 
 

BS: Bleibt Encap Secu­ri­ty selb­stän­dig?

KR: Encap Secu­ri­ty wird voll­stän­dig in die Signi­cat-Fami­lie inte­griert. Da das Pro­dukt­port­fo­lio von Encap das von Signi­cat ide­al ergänzt und wir wei­ter stark wach­sen, suchen wir wei­ter­hin nach Identity-Experten.

BS: Wel­che Märk­te und Län­der will Signi­cat mit Encap adres­sie­ren?

KR: Wir hel­fen damit unse­ren Kun­den welt­weit und kom­bi­nie­ren die exis­tie­ren­den Märk­te von Signi­cat mit denen von Encap. Über­all da, wo hoch­si­che­re Mul­ti-Chan­nel-Kun­den­in­ter­ak­ti­on und mobi­le Sicher­heit benö­tigt wird: im Bank-Sek­tor, bei Ver­si­che­run­gen, im Han­del etc.