Von Ralf Keuper

Es sieht so aus, als wür­de Goog­le nach einer, für sei­ne Ver­hält­nis­se, etwas aus­ge­dehn­te­ren Abs­ti­nenz­pha­se sei­ne Auf­merk­sam­keit erneut dem Ban­king zuwen­den. Für die­se Ver­mu­tung spre­chen eini­ge Ereig­nis­se der letz­ten Tage.

Für Auf­hor­chen sorg­te die Nach­richt, wonach Goog­le ein ernst­haf­tes Inter­es­se an der Über­nah­me des in den letz­ten Wochen ein wenig ins Schlin­gern gera­te­nen Mobi­len-Bezahl­dienst Soft­card hat. Um die Gunst des gemein­sam von AT&T, Veri­zon und T‑Mobile betrie­be­nen Bezahl­diens­tes wer­ben außer­dem noch Micro­soft und Ebay.

Soft­cards kon­takt­lo­se, auf NFC basie­ren­de Bezahl­lö­sung wird bereits bei 200.000 Händ­lern in den USA, wie u.a. bei McDo­nalds und Sub­ways, eingesetzt.

Auf Ven­tur­ebeat glaubt man die wah­ren Absich­ten hin­ter Goo­gles Kauf­plä­nen erkannt zu haben:

There’s one more reason, and it’s a big­gie: Acqui­ring and shut­ting down Soft­card would great­ly sim­pli­fy the mobi­le pay­ments game. With Soft­card out of the way, Goog­le could flex its mus­cles and pitch Goog­le Wal­let as the Android …

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