Von Ralf Keuper

Die Spe­ku­la­tio­nen dar­über, ob Goog­le dem­nächst in das Bank­ge­schäft ein­stei­gen wird, rei­ßen nicht ab. Vor etwas über einem Jahr habe ich mich mit die­sem Sze­na­rio in dem Bei­trag Goog­le-Bank ante por­tas? das ers­te Mal beschäf­tigt. Damals wie heu­te bin ich der Über­zeu­gung, dass Goog­le schlecht bera­ten wäre, als Voll­bank auf­zu­tre­ten und sich den regu­la­to­ri­schen Bestim­mun­gen zu unter­wer­fen. Eine Ansicht, die Karl Flin­ders in sei­nem Bei­trag Why Goog­le could beco­me the Ama­zon of ban­king teilt.

Dar­in bezieht sich Flin­ders auf den Report Why Goog­le Bank Won’t Hap­pen von Forrester.

Da das Bank­ge­schäft (noch) infor­ma­ti­ons- und tech­no­lo­gie­in­ten­si­ver wird, befin­den sich Unter­neh­men, die auf neu­es­te Tech­no­lo­gien und ana­ly­ti­sche Metho­den zurück­grei­fen kön­nen und hier bereits über eine gro­ße Exper­ti­se ver­fü­gen, über einen nicht zu unter­schät­zen­den Vor­teil. Goog­le, Ama­zon, Apple und face­book haben, was das Kun­den­ver­hal­ten bzw. die “Cus­to­mer Expe­ri­ence” angeht, einen Rei­fe­grad erreicht, von dem die meis­ten Ban­ken noch weit ent­fernt sind. Nimmt man dann noch ande­re Anbie­ter wie Pay­Pal, Ali­baba, Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­un­ter­neh­men, Ein­zel­händ­ler, Kre­dit­kar­ten­un­ter­neh­men und die unzäh­li­gen Fin­Tech-Start­ups hin­zu, die eben­falls gro­ße Anstren­gun­gen unter­neh­men, ihre Kun­den mit­tels neu­er Tech­no­lo­gien und ana­ly­ti­scher Metho­den bes­ser zu ver­ste­hen und an sich zu bin­den, wirkt das Sze­na­rio noch bedrohlicher.

Die eigent­li­che Gefahr für die Ban­ken besteht m.E. nicht dar­in, dass eine neue Bank die Büh­ne betre­ten wird. Das wäre wohl noch vor zehn, zwan­zig Jah­ren die ein­zi­ge Alter­na­ti­ve gewe­sen. Heu­te kann man als Her­aus­for­de­rer die direk­te Kon­fron­ta­ti­on ver­mei­den, indem man die Kun­den lang­sam aber sicher an neue For­men Bank­ge­schäf­te abzu­wi­ckeln gewöhnt, ohne sel­ber als Voll­bank auf­tre­ten zu müs­sen. Hier sind noch zahl­rei­che lukra­ti­ve Geschäfts­mo­del­le und Koope­ra­tio­nen für Goog­le & Co. denk­bar. Für die Ban­ken wird der Kuchen kleiner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert