Von Ralf Keuper

Face­book voll­zieht momen­tan einen Stra­te­gie­schwenk, der nicht ohne Aus­wir­kun­gen auf das Ban­king sein wird.

Da ist zunächst ein­mal die Ankün­di­gung von Sheryl Sand­berg, dass Face­book ein glo­ba­les Pri­va­cy Cen­ter aus­rol­len will, u.a. als Reak­ti­on auf die neue EU-Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) (Vgl. dazu: Face­book will roll out pri­va­cy cen­ter glo­bal­ly to give more users con­trol ahead of EU law). Nur einen Tag spä­ter kün­digt Face­book die Über­nah­me des bio­me­tric ID veri­fi­ca­ti­on start­ups Confirm.io an (Vgl. dazu: Face­book acqui­res bio­me­tric ID veri­fi­ca­ti­on start­up Confirm.io). , was David Birch zu einer leicht süf­fi­san­ten Anmer­kun­gen auf twit­ter veranlasste:

Kann es sein, dass den Ban­ken eine ihrer letz­ten Domä­nen ent­glei­tet und aus­ge­rech­net face­book ihre Funk­ti­on über­nimmt? Face­book ist gezwun­gen, sein Geschäfts­mo­dell zu über­den­ken. Regu­la­to­ri­sche Bestim­mun­gen wie die DSGVO und dem­nächst die ePri­va­cy-Richt­li­nie erschwe­ren den Zugang bzw. die Ver­wer­tung der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten der Nut­zer. Auf der ande­ren Sei­te droht die Block­chain-Tech­no­lo­gie das Geschäfts­mo­dell zu unter­mi­nie­ren (Vgl. dazu: Face­book – War­um die Block­chain-Tech­no­lo­gie die größ­te Gefahr für Zucker­berg ist).

Face­book hat den hohen stra­te­gi­schen Wert der digi­ta­len Iden­ti­tä­ten für sein Geschäfts­mo­dell ent­deckt. Es zeich­net sich in der Iden­ti­ty Eco­no­my eine Blockbildu…

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