Von Ralf Keuper

Auf t3n erschien ges­tern ein Bei­trag, der die ver­schie­de­nen Start­up-Natio­nen Euro­pas mit­ein­an­der ver­gleicht. Dar­in wer­den die Vor- und Nach­tei­le gegen­über gestellt.

So weit ich das beur­tei­len kann, gibt der Über­blick den aktu­el­len Stand gut wie­der. Ein­zig bei der Ein­schät­zung der schwe­di­schen Sze­ne regt sich bei mir Wider­spruch. Das auch des­halb, weil man m.E. Schwe­den zusam­men mit den ande­ren skan­di­na­vi­schen Län­dern betrach­ten sollte.

Kei­ne Lis­te kann voll­stän­dig sein. Den­noch hal­te ich Irland, Ita­li­en, Spa­ni­en und die Tür­kei noch für erwäh­nens­wert, was nicht hei­ßen soll, dass die ande­ren Län­der wie die Schweiz oder Öster­reich unin­ter­es­sant wären.

Hin­weis: Inzwi­schen habe ich die Schweiz, Öster­reich und die Nie­der­lan­de in die Betrach­tung mit einbezogen.

Natür­lich hät­te ein direk­ter Bezug zu Fin­Tech-Start­ups auch nicht scha­den können 😉

Das aber nur am Rande.

Wei­te­re Informationen:

Die israe­li­sche Fin­Tech-Start­up – Szene

Groß­bri­tan­ni­en: Mehr Fin­Tech-Start­ups in der “Pro­vinz” ?

Das Start­up-Öko­sys­tem im Ver­ei­nig­ten König­reich (The UK Tech-Start­up Ecosystem)

Die Fin­Tech-Start­up-Sze­ne in der Schweiz

Die Fin­Tech-Start­up-Sze­ne in Österreich

Die nie­der­län­di­sche FinTech-Startup-Szene

How Euro­pe is pro­du­cing ‘super startups’

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert