Von Ralf Keuper

Ein nähe­rer Blick auf die Ban­ken­land­schaft der letz­ten Jahr­zehn­te in Deutsch­land zeigt, dass die Zahl neu­er Insti­tu­te sehr über­schau­bar ist. Eigent­lich haben es im grö­ße­ren Stil nur die Direkt­ban­ken, Absatz­fi­nan­zie­rungs­ge­sell­schaf­ten, Auto­ban­ken und Umwelt­ban­ken geschafft, sich am Markt durch­zu­set­zen, also Insti­tu­te, die sich auf ein bestimm­tes, rela­tiv über­schau­ba­res Seg­ment spe­zia­li­siert haben. 

Berück­sich­tigt man aller­dings die Tat­sa­che, dass sich die Direkt­ban­ken fast aus­nahms­los im Besitz gro­ßer Bank­kon­zer­ne befin­den, die Auto­ban­ken zu finanz­kräf­ti­gen Indus­trie­kon­zer­nen gehö­ren, die Mehr­zahl der Absatz­fi­nan­zie­rungs- und Lea­sing­ge­sell­schaf­ten Bestand­teil grö­ße­rer Finanz­kon­zer­ne sind und auch eine Ethik- und Umwelt­bank wie die GLS Bank dem Ver­band der Genos­sen­schafts­ban­ken ange­hört, ist auch hier die Zahl neu­er, unab­hän­gi­ger Anbie­ter sehr über­schau­bar. Häu­fig han­delt es sich dabei um Töch­ter aus­län­di­scher Ban­ken. Die Ein­tritts­bar­rie­ren und die damit ver­bun­de­nen Kos­ten, genannt sei­en nur die regu­la­to­ri­schen Bestim­mun­gen, sind für neue Spie­ler eine gro­ße Hürde. 

Inso­fern wer­den sich neue Anbie­ter hüten, alles aus einer Hand anzu­bie­ten, son­dern sich auf bestimm­te Berei­che kon­zen­trie­ren, in denen sie ihre Grö­ßen­vor­tei­le und/​oder ihr spe­zi­el­les Know How aus­spie­len kön­nen. Hier­zu zäh­len neben Goog­le, Ama­zon, Pay­Pal und Apple auch eini­ge Fin­Tech Start­ups. Eine wei­te­re Vari­an­te ist die Koope­ra­ti­on mit Ban­ken, wie die von Ali­baba in Chi­na mit der Mins­h­eng Bank. 

Inter­es­sant bzw. bri­sant wird künf­tig die Fra­ge der Rol­len­ver­tei­lung sein. Wer hat den direk­ten Zugang zum Kun­den? Soll­te die Bank als Platt­form Rea­li­tät wer­den, wer­den sich auch hier die Rol­len ver­schie­ben. Neue Erlös- und Preis­mo­del­le müs­sen gefun­den werden.

Vor eini­gen Tagen berich­te­te Ban­king Tech­no­lo­gy von einer Umfra­ge, die von dem fran­zö­si­schen Ver­band der Retail­ban­ken und Info­sys durch­ge­führt wur­de. Dem­nach erkennt ein gro­ßer Teil der befrag­ten Ban­ken in Goog­le ihren größ­ten (poten­zi­el­len) Mitbewerber. 

In einem Inter­view mit der Zei­tung Die Pres­se sprach der Phi­lo­soph Richard David Precht kürz­lich von der Super­bank Goog­le, die dem­nächst die Finanz­märk­te nach Belie­ben beherr­schen könn­te. 

Schaun mer mal. 

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