Von Ralf Keuper
Einen Vor­ge­schmack auf das, was uns im Ban­king in den nächs­ten Jah­ren erwar­ten könn­te, gibt der auf den ers­ten Blick unspek­ta­ku­lär erschei­nen­den Bei­trag The­se e‑commerce start­ups were the real San­tas this holi­day sea­son. Gegen­stand ist as E‑Shopping in den USA, von dem eini­ge E‑Com­mer­ce-Start­ups in beson­de­rer Wei­se pro­fi­tiert hät­ten. So waren Stri­pe und Brain­tree die belieb­tes­ten Bezahl­ver­ah­ren. Im Bereich Fraud Pre­ven­ti­on zäh­len Trus­tev und Bio­catch zu den Pro­fi­teu­ren. Bei der Ver­schmel­zung von Con­tent und Com­mer­ce sticht 40Nuggets her­vor. Dazu heisst es weiter:

40Nuggets is a hybrid data ana­ly­tics tool and con­tent deli­very net­work that tri­es to con­vert anony­mous brow­sers to cus­to­mers. The tool ser­ves shop­pers with “nug­gets,” which are intel­li­gent time­ly mes­sa­ges, tar­ge­ted spe­ci­fi­cal­ly by user.

Nicht alles davon muss man jetzt her­bei­seh­nen. Den­noch zeich­net sich hier ein Wan­del ab, der nicht ohne Fol­gen für das Ban­king blei­ben wird – und das nicht nur bezo­gen auf den Bereich Payments. 

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