Von Ralf Keuper

Hier ein Hin­weis in eige­ner Sache: Vor einer Woche ver­öf­fent­lich­te die SZ den Bei­trag Aus­sor­tiert, im Namen der Frei­heit aus ihrer Rei­he Digi­ta­les Mor­gen. Dar­in erör­tert der Autor Hans von der Hagen die Fra­ge nach der Zukunft des Ban­king im digi­ta­len Zeit­al­ter aus Sicht der Kun­den. Dabei führt er die, wie ich fin­de gelun­ge­ne, Meta­pher des “Digi­ta­len Dou­bles” ein.

Vor­aus­ge­gan­gen war dem Bei­trag eine Gesprächs­run­de, an der neben Mat­thi­as Krö­ner von der Fidor Bank, dem Sozio­lo­gie-Pro­fes­sor Gerd-Gün­ter Voß,  Rai­ner Hohen­ber­ger von Cor­tal Con­sors (Hel­lo Bank!) auch ich teil­nahm. Zusam­men mit Vocer ent­stand dar­aus ein Ani­ma­ti­ons­film – ein For­mat, das ich per­sön­lich für weg­wei­send im Jour­na­lis­mus halte. 

Für mich war es eine inter­es­san­te und berei­chern­de Erfahrung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert