Von Ralf Keuper

Die Ver­la­ge­rung gro­ßer Tei­le des Bank­ge­schäfts in das Inter­net stellt die Geschäfts- und Orga­ni­sa­ti­ons­mo­del­le der Ban­ken vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Eine Uni­ver­sal­bank, die künf­tig alles aus einer Hand anbie­ten will, wie Spar, Kon­to­kor­rent, Zah­lungs­ver­kehr, Kre­dit und Wert­pa­pier, muss in der Lage sein, die Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Medi­en­ka­nä­le, wie vor­mals die Filia­len, zu kon­trol­lie­ren. Das ist uto­pisch. Um als Bank auf den Smart­phones und Tablet-PCs ihrer Kun­den über­haupt noch sicht­bar zu sein, sind die Ban­ken auf Apple ange­wie­sen – nicht umge­kehrt. Die sozia­len Netz­wer­ke und Mes­sa­ging-Diens­te wie face­book und WeChat oder Such­ma­schi­nen wie Goog­le sind die ers­te Anlauf­stel­le der Kun­den im Netz, wenn sie auf der Suche nach Ange­bo­ten oder Rat sind. Im Extrem­fall kann also der Infor­ma­ti­ons- und Daten­fluss an den Ban­ken vor­bei gelenkt wer­den, ohne dass die Kun­den dies als Nach­teil oder Man­gel an Kom­fort emp­fin­den würden.

Die Ban­ken ste­hen daher vor der Fra­ge, wel­che Ser­vices sie noch anbie­ten kön­nen. Inso­fern liegt der neue Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Deut­schen Ban­ken­ver­ban­des, Andre­as Kraut­scheid, mit sei­ner Ein­schät­zung richtig:

Zwar wer­de es in zehn Jah­ren “min­des­tens so wie heu­te Bedarf an Dienst­leis­tun­gen geben, die heu­te noch fast aus­schließ­lich von Ban­ken erbracht wer­den”. Die ent­schei­den­de Fra­ge sei jedoch, wer dann wel­chen Bedarf abde­cke, denn kei­ne Bank wer­de künf­tig jeden Teil der Wert­schöp­fungs­ket­te allei­ne machen. “Die Bank muss für sich klä­ren, wel­chen Teil sie in den nächs­ten Jah­ren selbst kon­trol­lie­ren will – sonst wer­den es ande­re für die Bank tun.” (Neu­er Ban­ken-Chef Kraut­scheid sieht Bran­che im Umbruch).

Wei­ter:

Noch sind wir in einer Pha­se, in der die Bank selbst dar­über ent­schei­den kann”, beton­te Kraut­scheid. Aber nur noch “die nächs­ten vier, fünf Jahr…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert