Von Ralf Keuper

Was den Rei­fe­grad der Start­up-Öko­sys­te­me in “Bel­la Ita­lia” betrifft, gehen die Mei­nun­gen z.T. deut­lich aus­ein­an­der. Einen Ein­blick in die­se Kon­tro­ver­se geben For­get piz­za & pas­ta, Ita­ly has lots of untap­ped oppor­tu­ni­ties for VCs und als Replik dar­auf Sor­ry, but Ita­ly is no start­up para­di­se.
Bei aller begrün­de­ten Kri­tik – per­sön­lich bin ich über­rascht, wie dyna­misch die Start­up-Sze­ne in Ita­li­en bereits ist. Sicher­lich hinkt Ita­li­en noch hin­ter Groß­bri­tan­ni­en, Deutsch­land und Skan­di­na­vi­en hin­ter­her. Den Ver­gleich mit Frank­reich und Spa­ni­en hält das ita­lie­ni­sche Start­up-Öko­sys­tem m.E. aber bereits Stand. Das gilt auch für den Bereich der FinTech-Startups. 

Hier eine Auswahl:

Money­farm wur­de kürz­lich im Rah­men der Digi­tal Agen­da for Euro­pe der Euro­päi­schen Kom­mis­si­on als Erfolgs­ge­schich­te präsentiert. 

Im Febru­ar die­sen Jah­res rich­te­te die Medio­ban­ca den Fin­Tech-Start­up – Wett­be­werb Che­Ban­ca Grand­Prix aus. Die UniCre­dit ver­fügt dage­gen bereits über einen eige­nen Fin­Tech Acce­le­ra­torIn der Finanz­me­tro­po­le des Lan­des, Mai­land, resi­diert der Busi­ness Incu­ba­tor Poli­Hub, mit dem u.a. Medio­ban­ca koope­riert. Über­haupt bringt Mai­land als Handels‑, Medi­en- und Finanz­me­tro­po­le Ita­li­ens die wich­tigs­ten Vor­aus­set­zun­gen für die Ent­ste­hung eines viel­fäl­ti­gen Fin­Tech-Start­up – Öko­sys­tems mit. 
Was in Ita­li­en eben­so wie in Spa­ni­en, aber auch Skan­di­na­vi­en, fehlt, ist ein Finanz­zen­trum von inter­na­tio­na­lem Rang. Wie das Bei­spiel Skan­di­na­vi­en zeigt, muss das nicht unbe­dingt ein Nach­teil sein. Aller­dings unter­hal­ten die skan­di­na­vi­schen Fin­Tech-Start­ups enge Geschäfts­be­zie­hun­gen zu den Start­up- und Finanz­zen­tren Euro­pas, wie Lon­don und Berlin. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert