Von Ralf Keuper

Nur weni­ge Logos aus der Ban­ken­welt haben einen ähn­li­chen Bekannt­heits­grad erreicht wie das Sparkassen‑S. Zu den Aus­nah­men zählt das Deut­sche Bank – Logo von Anton Stan­kow­ski [1]Vgl. dazu: Deut­sche Bank Logo – Anton Stan­kow­ski.

Wie Brit­ta Wesch­ke in ihrem infor­ma­ti­ven und lesens­wer­ten Bei­trag Das Logo schreibt, erblick­te das berühm­tes­te S der Welt (wohl eher das berühm­tes­te in Deutsch­land oder im deutsch­spra­chi­gen Raum) im Jahr 1938 das Licht der Welt. Sein Urhe­ber war der Gra­fi­ker Lois Gaigg.

Bereits in den 1920er Jah­ren schuf Karl Schul­pig im Auf­trag des Deut­schen Spar­kas­sen- und Giro­ver­ban­des mit dem Her­mes­kopf das ers­te ein­heit­li­che Sym­bol der Sparkassenorganisation.

In den letz­ten Jahr­zehn­ten ist das Spar­kas­sen-Logo mehr­fach über­ar­bei­tet wor­den, wie u.a. von dem berühm­ten Gra­fi­ker

Refe­ren­ces