Die Bankenindustrie löst sich auf

Von Ralf Keuper

Eher noch als die Banken, gerieten die Medienunternehmen durch die fortschreitende Digitalisierung auf die Verliererstraße. Vor zehn oder fünfzehn Jahren noch dominierten Disney, Time Warner, News Corporation und Bertelsmann die Medienindustrie. Nichts, so schien es, konnte ihnen etwas anhaben. Dann kamen Google, Amazon, Apple und facebook – seitdem ist nichts mehr so wie es war. Die Auflagenzahlen der großen Zeitungen gehen seit Jahren nach unten. Schon längst ist Google mit ca. 68 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015 der größte Medienkonzern der Welt. Es findet eine Wachablösung statt, wie Lutz Hachmeister und Till Wäscher in Die deutsche Medienindustrie löst sich auf feststellen. Zählt man, anders als Hachmeister und Wäscher, Amazon  und Apple mit ihrem gesamten Umsatz dazu, dann sähe die Liste für die alten Medienkonzerne noch ernüchternder aus.

Noch glauben einige Kommentatoren, bei Google & handele es sich lediglich um Informationsintermediäre und keine echten Medienunternehmen. Ein Trugschluss (Vgl. dazu: Google & Co.: Informationsintermediäre oder Medienunternehmen?). Google & Co. sind nicht nur Distributoren von Inhalten, sondern auch Produzenten. Hinzu kommt, dass sie die Medienkanäle dominieren. An sie führt kaum noch ein Weg vorbei. Die alten Medienkanäle, so der Chef von Ströer, lösen sich gerade auf.

Die klassischen, technisch bedingten separaten Medienkanäle, Print, Funk etc, die lösen sich auf und alles geht auf eine digitale Plattform im Internet.

Die Medien der Kooperation übernehmen die Regie – auch im Banking. Wir befinden aus auf dem Weg in das Post-Digitale Banking – Banking wird neu codiert. 

Die Umcodierung im Banking findet bereits seit einigen Jahren statt. Eine, vielleicht die Initialzündung, war das Smartphone und später der Tablet-PC. Seitdem drängen die großen Internetkonzerne in das Bankgeschäft. Erstes Ziel war Online- und Mobile Payments. Inzwischen haben einige Konzerne, wie Tencent und Alibaba, mit der Gründung von Online-Banken die nächste Stufe eingeläutet. Auf diesen Ebenen, Content, Mobile/Online Payments und Kommunikationskanäle, wird das Banking neu codiert. Es entstehen neue „Symbolmilieus„. Diesen Neuen Realitäten können sich die Banken, aber auch die Fintech-Startups, auf Dauer nicht verschließen. Schon jetzt aber ist klar, dass sie an den neuen Gatekeepern des post-digitalen Zeitalters bis auf weiteres nicht vorbei kommen werden.

Ähnlich wie Medienindustrie wird sich die Bankenindustrie auflösen und neue Formen bilden. Das muss nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass die großen Internetkonzerne die einzigen Profiteure dieser Entwicklung sind oder sein werden. Allerdings werden sie für einige Zeit diesen Wandel voran treiben und dominieren. Die Blockchain-Technologie, sollte sie sich im großen Stil durchsetzen, woran Zweifel erlaubt sind, würde diesen Prozess nur noch beschleunigen.

Dieser Beitrag wurde unter Banking abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.