Von Ralf Keuper

In Chi­na kon­kur­rie­ren Ali­baba und JD.com seit Jah­ren um die Spit­zen­po­si­ti­on im Online-Han­del. Bis­lang hat­te Ali­baba mit Ali­pay bzw. Ant Finan­cial ein Ass in der Hand, dem JD.com nicht viel ent­ge­gen set­zen konn­te. Die Akti­vi­tä­ten von JD.com im Ban­king waren in der Ver­gan­gen­heit eher vor­sich­ti­ger, her­an tas­ten­der Natur:

Im Novem­ber ver­gan­ge­nen Jah­res gab JD.com eine Koope­ra­ti­on mit der Indus­tri­al and Com­mer­cial Bank of Chi­na bekannt (Vgl. dazu: ICBC Teams Up With JD.com to Offer Digi­tal Ban­king Ser­vices).

Heu­te nun wur­de bekannt, dass der Finanz­arm von JD.com, JD Finan­ce, die glo­ba­le Expan­si­on for­cie­ren will. Dazu wur­de der bis­he­ri­ge Chef­öko­nom von Mizu­ho Secu­ri­ties, Shen Jian­guang, als Vize­prä­si­dent und Mana­ging Direc­tor ver­pflich­tet, wie in JD Finan­ce lures top ban­ker for glo­bal push berich­tet wird. Vor eini­gen Tagen sam­mel­te JD Finan­ce gut 2 Mrd. Dol­lar für den wei­te­ren Aus­bau sei­ner Bank­ge­schäf­te ein (Vgl. dazu: JD.com: Ten­cent-Part­ner sam­melt knapp 2 Mrd. Dol­lar für Finanz­spar­te ein).

Eben­so wie Ali­baba, u.a. mit Ali­pay, drängt JD.com inzwi­schen auf den euro­päi­schen Markt.