Von Ralf Keuper

Erst kürz­lich berich­te­te Geld­in­sti­tu­te von den auf­stre­ben­den bra­si­lia­ni­schen Her­stel­lern von Bankensoftware.

In der Zwi­schen­zeit bin ich auf wei­te­re Arti­kel gesto­ßen, die erklä­ren, war­um die bra­si­lia­ni­schen IT-Unter­neh­men der­zeit zu den inno­va­tivs­ten welt­weit zäh­len und dabei sind, ihre Nischen zu verlassen.

Die Arti­kel und Kom­men­ta­re stim­men in ihrer Ein­schät­zung über­ein, dass die bra­si­lia­ni­schen Her­stel­ler von Ban­ken­soft­ware und IT-Dienst­leis­ter wie BRQNex­xera und Modu­lo welt­weit füh­rend in der Abwick­lung von Echt­zeit­ope­ra­tio­nen sind. Hier kommt den IT-Unter­neh­men die galop­pie­ren­de Infla­ti­on der 90er Jah­re in Bra­si­li­en zugu­te, die es erfor­der­te, dass die Zah­lun­gen nicht mit Über­wei­sungs­fris­ten von bis zu drei Tagen wie noch bei uns, son­dern in Echt­zeit abge­wi­ckelt wer­den mussten.

Mitt­ler­wei­le wird die Trans­ak­ti­ons­ab­wick­lung in Echt­zeit für die Ban­ken zum ent­schei­den­den Kri­te­ri­um. Die Kun­den sind heu­te weni­ger denn je gewillt, län­ge­re Bear­bei­tungs­fris­ten hin­zu­neh­men, da die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für die Echt­zeit­ver­ar­bei­tung längst gege­ben sind.

Mit Blick auf den ver­stärk­ten Ein­satz ana­ly­ti­scher Appli­ka­tio­nen in den Ban­ken, vor allem im Bereich Gesamtbanksteuerung/​Compliance, ist die Fähig­keit zur Echt­zeit­ver­ar­bei­tung in der Bank-IT überlebenswichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert