Von Ralf Keuper
Die zunehmende Anzahl innovativer FinTech-Startups fegt derzeit wie ein Tornado durch die Bankenbranche. Zwar halten die Banken dem Druck noch Stand, jedoch wächst bei vielen die Verunsicherung. Was, wenn dies nur ein Vorbote, ein laues Lüftchen ist?
Andererseits stellt sich die Frage: Was bleibt von dem Tornado?
Die Metapher des Tornados für das Technologiemanagement wurde von Geoffrey A. Moore in seinem Klassiker Inside the Tornado. Marketing Strategies From Silicon Valley’s Cutting Edge in Umlauf gebracht.
Darin beschreibt er, basierend auf den Erfahrungen der Shooting Stars aus dem Silicon Valley, die typischen Entwicklungsstufen, die ein innovatives Startup zu durchlaufen hat, wenn es den Tornado im hoch dynamischen Technologiesektor schadlos überstehen will.
Geoffrey Moore entwirft bzw. modifiziert, u.a. in Anlehnung an Everett Rogers, den Technology Adaption Life Cycle. Dieser wird repräsentiert von den verschiedenen Gruppen, die sich in ihrer Affinität für neue Technologie unterscheiden. Diese sind:
- Innovators
- Early Adopters
- Early Majority
- Late Majority
- Laggards
Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens im Technologiesektor, das mit neuartigen Produkten den Markt erobern will, ist die Gewinnung der Early Majority, von Moore auch Pragmatists genannt. Bis hierhin mindestens muss der Schwung reichen, ansonsten zerschellen die Ambitionen bereits an den Innovators oder Early Adopters.
Positiv an den Innovators wie auch den Early Adopters ist, dass…