Von Ralf Keuper

Die zuneh­men­de Anzahl inno­va­ti­ver Fin­Tech-Start­ups fegt der­zeit wie ein Tor­na­do durch die Ban­ken­bran­che. Zwar hal­ten die Ban­ken dem Druck noch Stand, jedoch wächst bei vie­len die Ver­un­si­che­rung. Was, wenn dies nur ein Vor­bo­te, ein lau­es Lüft­chen ist?

Ande­rer­seits stellt sich die Fra­ge: Was bleibt von dem Tornado?

Die Meta­pher des Tor­na­dos für das Tech­no­lo­gie­ma­nage­ment wur­de von Geoffrey A. Moo­re in sei­nem Klas­si­ker Insi­de the Tor­na­do. Mar­ke­ting Stra­te­gies From Sili­con Valley’s Cut­ting Edge in Umlauf gebracht.

Dar­in beschreibt er, basie­rend auf den Erfah­run­gen der Shoo­ting Stars aus dem Sili­con Val­ley, die typi­schen Ent­wick­lungs­stu­fen, die ein inno­va­ti­ves Start­up zu durch­lau­fen hat, wenn es den Tor­na­do im hoch dyna­mi­schen Tech­no­lo­gie­sek­tor schad­los über­ste­hen will.

Geoffrey Moo­re ent­wirft bzw. modi­fi­ziert, u.a. in Anleh­nung an Ever­ett Rogers, den Tech­no­lo­gy Adap­ti­on Life Cycle. Die­ser wird reprä­sen­tiert von den ver­schie­de­nen Grup­pen, die sich in ihrer Affi­ni­tät für neue Tech­no­lo­gie unter­schei­den. Die­se sind:

  • Inno­va­tors
  • Ear­ly Adopters
  • Ear­ly Majority
  • Late Majo­ri­ty
  • Lag­gards

Ent­schei­dend für den Erfolg eines Unter­neh­mens im Tech­no­lo­gie­sek­tor, das mit neu­ar­ti­gen Pro­duk­ten den Markt erobern will, ist die Gewin­nung der Ear­ly Majo­ri­ty, von Moo­re auch Prag­ma­tists genannt. Bis hier­hin min­des­tens muss der Schwung rei­chen, ansons­ten zer­schel­len die Ambi­tio­nen bereits an den Inno­va­tors oder Ear­ly Adopters.

Posi­tiv an den Inno­va­tors wie auch den Ear­ly Adop­ters ist, dass…

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