Von Ralf Keuper

Jah­re­lang wur­de von Ver­tre­tern der Ban­ken, der Medi­en, des Han­dels und zahl­rei­chen Bera­ter­fir­men die Bedro­hung gan­zer Bran­chen durch Apple Pay her­un­ter gespielt. Jetzt auf ein­mal, mit dem offi­zi­el­len Start von Apple Pay in Deutsch­land, sind eini­ge erwacht. Wie fast immer in sol­chen Fäl­len, sol­len nun die Kar­tell­be­hör­den das rich­ten, was man selbst über die Jah­re – aus was für Grün­den auch immer – unter­las­sen hat. Dadurch, dass Apple sich wei­gert, sei­ne NFC-Schnitt­stel­le für Drit­te und deren (Payments-)Applikationen zu öff­nen, sei ein fai­rer Wett­be­werb nicht mög­lich. Es han­de­le sich bei Apple Pay letzt­lich um nichts ande­res als “Digi­ta­le Wege­la­ge­rei”.

Pole­mik ist sel­ten ein Ersatz für Sach­ar­gu­men­te. Inso­fern ist eine nüch­ter­ne Betrach­tung von Vorteil.

Ein nüch­ter­ner Blick auf die Gemengelage 

Wie schon erwähnt, han­delt es sich um kein neu­es Bedro­hungs­sze­na­rio. Bereits beim Start von Apple Pay vor vier Jah­ren konn­te Apple den gro­ßen US-Ban­ken Son­der­kon­di­tio­nen abrin­gen (Vgl. dazu: Macht­be­ben: Apple han­delt mit eini­gen Ban­ken Son­der­kon­di­tio­nen bei der Zah­lungs­ab­wick­lung aus). Die aus­tra­li­sche Wett­be­werbs­be­hör­de sah bis­lang kei­nen Grund, gegen Apple in Sachen Apple Pay wegen Miss­brauchs der Markt­macht vorzugehen.

In Nor­we­gen und Däne­mark, wo die Ver­brei­tung des iPho­nes deut­lich höher ist als hier­zu­lan­de, sind Sank­tio­nen durch die Kar­tell­be­hör­den bis dato aus­ge­blie­ben (Vgl. dazu:New Ban­king: Deco­ding the API Eco­no­my and the Digi­tal Plat­form Eco­sys­tem with Visu­al Ana­ly­tics Von Ralf Keu­per In der Wirt­schaft kön­nen wir seit einiger…

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