Von Ralf Keuper

Die Iden­ti­täts­platt­form YES, die eigent­lich im Herbst die­sen Jah­res star­ten woll­te, will nun im Mai 2019 live gehen, wor­über u.a. in YES – ist nicht nur Spar­kas­sen: Jetzt stei­gen auch VR‑Banken ein. Ab Mai 2019 soll es los­ge­hen! berich­tet wird.

Mit dabei sind jetzt auch die Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken, was der Platt­form zusätz­li­ches Gewicht ver­leiht. Ziel von YES ist, sich als Ver­trau­ens­dienst­leis­ter zu eta­blie­ren. Zum Ein­satz kommt die Authen­ti­f­zie­rungs­lö­sung (CAS) der Fiducia-GAD.

Dem­nächst sol­len sich 35 Mil­lio­nen Kun­den der Spar­kas­sen und Volks­ban­ken im Inter­net bei Drit­ten mit dem YES-But­ton iden­ti­fi­zie­ren kön­nen. Dabei wird die Iden­ti­tät des Kun­den von der Spar­kas­se oder Volks­bank auf Basis des Online-Ban­king-Log­ins gegen­über Unter­neh­men und Dienst­leis­tern bestätigt.

Damit tritt YES in Kon­kur­renz zu den ande­ren Log­in-Initia­ti­ven wie Ver­i­mi, net­ID und ID4me.

Es ist kaum vor­stell­bar, dass sich wei­te­re Ban­ken außer­halb des Spar­kas­sen- und Genos­sen­schafts­ver­bun­des YES anschlie­ßen wer­den. Die Deut­sche Bank unter­stützt Ver­i­mi. Die Com­merz­bank ver­hält sich bis­lang weit­ge­hend passiv-abwartend.

Ent­schei­dend für den Erfolg von YES, aber auch der ande­ren Initia­ti­ven, wird sein, ob sie bereit sind, ihre Appli­ka­tio­nen bzw. Ser­vices auf Basis offe­ner Stan­dards soweit zu öff­nen, dass z.B. Ver­i­mi-Nut­zer sich auch bei der Spar­kas­se anmel­den kön­nen und vice ver­sa YES-Nut­zer sich bei der Luft­han­sa oder der Tele­kom (bei­de gehö­ren zur Ver­i­mi-Alli­anz) ein­log­gen können.

Selbst 35 Mil­lio­nen poten­zi­el­le Nut­zer sind, wie das Bei­spiel pay­di­rekt zeigt, wo man auf 50 Mil­lio­nen poten­zi­el­le Nut­zer kam, kei­ne Garan­tie, um einen de fac­to Stan­dard, ähn­lich wie Gmail oder Face­book-conncect, eta­blie­ren zu können.

Cross­post von Iden­ti­ty Economy