Von Ralf Keuper

Vir­tu­el­le bzw. digi­ta­le Assis­ten­ten gibt es schon seit län­ge­rem, ohne dass das Ban­king davon in beson­de­rer Wei­se betrof­fen gewe­sen wäre; jeden­falls, was die Inter­ak­ti­on mit den Kun­den betrifft. Zu den Aus­nah­men zäh­len die USAA mit ihrer vir­tu­el­len Assis­ten­tin Nina und das rela­tiv neue Robo-Advising.

Es kommt immer mehr zum Vor­schein, dass vir­tu­el­le Agen­ten ein gan­zes Bün­del von Auf­ga­ben über­neh­men, wovon Bank­ge­schäf­te nur ein Teil sind, wie der Bei­trag Intel­li­gent assistant land­scape shows slow growth but huge poten­ti­al verdeutlicht.

Das gilt vor allem für Ama­zons Ale­xa, die mit immer neu­en Fea­tures aus­ge­stat­tet wird.

Im Visier hat Ama­zon das Smart Home, also im wei­te­ren Sin­ne das Inter­net der Din­ge. Capi­tal One nun bie­tet sei­nen Kun­den die Mög­lich­keit, mit Ale­xa ihre Bank­ge­schäf­te abzu­wi­ckeln, wie es in Amazon’s Ale­xa can now check Capi­tal One account balan­ces heisst:

Its cus­to­mers can now check their bank account and cre­dit card balan­ces just by asking Ale­xa. They’ll also be able to have Ale­xa reci­te recent tran­sac­tions, check on when a bill is due, and pay off a card balance.

Noch hält sich Goog­le mit sei­nen Nest-Ter­mo­sta­ten zurück, die ein ähn­li­ches Poten­zi­al wie Amazon’s Ale­xa hätten.

Es ist kaum über­trie­ben, auch ange­sichts der neu­es­ten Erfol­ge der Künst­li­chen Intel­li­genz, davon aus­zu­ge­hen, dass Vir­tu­el­le Agen­ten eine domi­nie­ren­de Rol­le im Ban­king über­neh­men wer­den. Im Vor­teil sind der­zeit die Agen­ten, die ein brei­tes Spek­trum abde­cken kön­nen, womit in ers­ter Linie das Inter­net der Din­ge gemeint ist. Die ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­che wer­den mit der Zeit ver­schmel­zen. In gewis­ser Hin­sicht bekom­men wir Uni­ver­sal-Agen­ten, die von weni­gen Her­stel­lern ange­bo­ten werden.

Die Fra­ge für die Ban­ken wird sein, wie sie auf die­se Ent­wick­lung reagie­ren wol­len. Viel­leicht mit Algo­rith­mic Angels?

Wei­te­re Informationen:

Vir­tu­el­le Assis­ten­ten hal­ten Ein­zug im Banking

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