Von Ralf Keuper

Der­zeit erle­ben wir einen Wand­lungs­pro­zess in der Wirt­schaft, der, wie soll­te es auch anders sein, nicht ohne Aus­wir­kun­gen auf das Ban­king blei­ben wird. Gemeint ist damit das Auf­kom­men der Platt­form­öko­no­mie, wie sie ger­ne an den gro­ßen Inter­net­kon­zer­nen wie Apple, Goog­le, Ama­zon & Co. fest­ge­macht wird. Neu­es­tes Kapi­tel ist die Über­nah­me der Metz­ge­rei-Ket­te Who­le Foods Mar­ket durch Ama­zon. Chris­to­pher Mims bewog das zu dem Bei­trag Ama­zon Is Lea­ding Tech’s Take­over of Ame­ri­ca. Für vie­le Beob­ach­ter haben wir es mit einer Situa­ti­on zu tun, die nur noch mit der Ent­ste­hung der gro­ßen Trusts zu Beginn des 20. Jahr­hun­derts zu ver­glei­chen ist. Sinn­bild­lich dafür war in Deutsch­land der Stin­nes-Kon­zern. Zu sei­nen Spit­zen­zei­ten beschäf­tig­te der Stin­nes-Kon­zern in sei­nen zahl­rei­chen Unter­neh­men, dar­un­ter auch RWE, bis zu 600.000 Mit­ar­bei­ter. Im Jahr sei­nes Todes – 1924 – war Hugo Stin­nes, wie u.a. auf Wiki­pe­dia nach­zu­le­sen ist, an 4.554 Betrie­ben mit fast 3.000 Pro­duk­ti­ons­stät­ten beteiligt.

Auch in den USA war die Bewun­de­rung für Stin­nes groß. So schaff­te es Stin­nes auf die Titel­sei­te des Time Maga­zi­ne vom 17. März 1923. Die Titel­ge­schich­te begann mit den Worten:

Hugo Stin­nes. Craf­ty, potent, indu­ra­te, Herr Hugo Stin­nes, coal magna­te, mul­ti­mil­lionaire, pre­sent “ All-Hig­hest “ of Ger­ma­ny, plots a coal vic­to­ry in the Ruhr. His aim is the con­trol of the Euro­pean steel indus­tries, and, like all mys­te­rious figu­res who move in the no-man’s‑land of inter­na­tio­nal poli­tics, he stands to win whi­che­ver side comes out on top.

Kon­zer­ne wie Ama­zon, die bis­lang mehr oder weni­ger vir­tu­ell unter­wegs waren, gehen nun mit gro­ßen Schrit­ten in den sta­tio­nä­ren Han­del. Ama­zon hat in der Ver­gan­gen­heit bereits eige­ne Läden eröffnet.

Der bereits erwähn­te Mims beginnt sei­nen Bei­trag mit einer Frage:

Why does a pho­ne maker get into ban­king tran­sac­tions? Why does a social net­work build a virtua…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert