Von Ralf Keuper

Ost­eu­ro­pa wird in Sachen Fin­tech und Ban­king eher sel­ten erwähnt – auch auf die­sem Blog. Ein­zi­ge Ausnahmen:

In dem lesens­wer­ten und infor­ma­ti­ven Bei­trag Im digi­ta­len Ban­king macht einer Bank aus der Slo­wa­kei nie­mand so schnell etwas vor stellt uns die NZZ die Tatra Bank in der Slo­wa­kei vor. Ein Bran­chen­be­richt beschei­nig­te der Tatra Bank einen aus­ser­ge­wöhn­lich hohen Digi­ta­li­sie­rungs­grad. Die Bank liegt noch vor der mBank aus Polen auf Platz eins. Jeden­falls scheint die Bank einen guten Mix, bestehend aus der Digi­ta­li­sie­rung der Ser­vices und moder­nen Filia­len, gefun­den zu haben. Die Mit­ar­bei­ter in den Filia­len sind mitt­ler­wei­le so tech­nik­af­fin, dass sie den Kun­den mit Rat und Tat bei Fra­gen rund um das Mobi­le Ban­king behilf­lich sein kön­nen. Zur Iden­ti­fi­zie­rung der Kun­den wird im Call Cen­ter der Bank die Sprach­er­ken­nung ein­ge­setzt. Damit war die Tatra Bank einer der Vor­rei­ter welt­weit. Über­dies war sie die ers­te Bank Euro­pas, die mobi­les Bezah­len mit dem Smart­phone  ange­bo­ten hat.

Respekt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert