Von Ralf Keuper
Anders als die Hersteller von Konsumgütern, die ihren Produkten mittels Verpackung und Design ein mehr oder weniger unverwechselbares Profil geben können, haben die Banken kaum eine Möglichkeit, ihre unstofflichen Produkte und Services mit besonderen physischen Merkmalen auszustatten und sie damit zu personalisieren bzw. zu singularisieren.
Versuche, die eigenen Produkte aufzuhübschen, sind eher die Ausnahme. Wenn, dann sind es Online-Banken wie N26 die hier neue Wege gehen. Schon kommt der Hinweis, die Banken mögen sich auf das Wesentliche konzentrieren, statt mit Kinkerlitzchen die Kunden anzulocken, wie in Bankprodukte: Konzentration aufs Wesentliche würde vielen Banken gut tun. Die Banken seien schon genug damit beschäftigt, ihre System halbwegs stabil und sicher zu halten. Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Kundenschnittstelle den gängigen Standards entsprechen würde.
Da ist, gerade mit Blick auf die letzten Ereignisse und Meldungen über Systemausfälle, was dran. Andererseits: Müssen sich die beiden Aspekte widersprechen, d.h. kann man das eine tun, ohne das andere zu vernachlässigen?
Selbst die Hersteller von Investitionsgütern sind vollauf damit beschäftigt, eine Antwort auf die …