Von Ralf Keuper
Schon froh­lo­cken eini­ge Kom­men­ta­to­ren, dass die Spar­kas­sen mit ihrer Betei­li­gung an der Gesell­schaft für Inter­net und mobi­le Bezah­lun­gen (GIMB), die ein Kon­kur­renz­pro­dukt zu Pay­Pal her­aus­brin­gen will, ein deut­li­ches Zei­chen für die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit der deut­schen Ban­ken­bran­che set­zen, da trübt der neu­es­te Schach­zug von Yapi­tal die Par­ty­lau­ne. Nach­dem das zum Otto-Kon­zern gehö­ren­de Unter­neh­men Koope­ra­tio­nen mit Inge­ni­co, VeriF­o­ne und World­li­ne ein­ging, kommt mit CCV ein euro­pa­weit agie­ren­der Omni-Chan­nel-Anbie­ter für den POS und mit ICP ein füh­ren­der Anbie­ter für Pay­ment­pro­duk­te und ‑lösun­gen  dazu, wie das IT-Finanz­ma­ga­zin in 350.000 Händ­ler kön­nen jetzt Yapi­tal ein­set­zen – Koope­ra­ti­on mit Tele­Cash, card­tech, CCV und ICP berichtet. 
Der Live­gang des Pilot­pro­jek­tes “Bezahl­ver­fah­ren” (BV) ist nun spä­tes­tens für das Weih­nachts­ge­schäft 2016 geplant. Das sind noch gut zwei Jah­re, so der Plan denn ein­ge­hal­ten wird. Bis dahin haben ande­re, wie Yapi­tal, Fak­ten geschaf­fen. Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass bis Ende 2016 Apple Pay und noch ande­re Lösun­gen für das Mobi­le Bezah­len, wie von Sam­sung, Goog­le sowie die wei­te­rer Anbie­ter im Han­del Ein­zug hal­ten. Und auch Pay­Pal wird die Zeit wohl kaum damit zubrin­gen, auf die Lösung der GIMB zu war­ten, und daher sei­ne eige­ne Lösung wei­ter ent­wi­ckeln. Zudem ver­fügt Pay­Pal ja noch über Ven­mo und Braintree. 
Die Lösung der GIMB kon­kur­riert kei­nes­wegs “nur” mit Pay­Pal. Im Bereich Online Pay­ment /​ E‑Commerce sind noch ande­re gro­ße Anbie­ter mit lan­ger Erfah­rung, wie Yapital/​Otto, unter­wegs. Da ist schon jetzt nicht mehr all­zu viel Platz. 
So oder so: Der Wett­lauf um den Stan­dard für das Mobi­le und Online Bezah­len in Deutsch­land ist offi­zi­ell eröff­net. Die Par­ty beginnt erst jetzt so richtig. 

Update: 25.02.2015:

Sieht ganz so aus, als wür­de die Par­ty ohne Yapi­tal wei­ter gehen. Wie das Han­dels­blatt berich­tet, hat die Otto-Group bei Yapi­tal den Ste­cker gezogen. 


Update: 27.02.2015:

Joa­chim Jür­schick vom IT-Finanz­ma­ga­zin hat in der Sache nach­ge­forscht. Dem­nach hat Otto nicht die Absicht, Yapi­tal den Hahn zuzu­dre­hen. Gesucht wer­den aber wei­te­re Inves­to­ren


Update: 01.03.2015:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert