Von Ralf Keuper

Inzwi­schen gehört es fast schon zum All­ge­mein­gut, dass die Ban­ken die Digi­ta­li­sie­rung ihrer Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen vor­an­trei­ben müs­sen, um künf­tig noch am Markt bestehen zu kön­nen. Die Zahl der Stu­di­en, die immer wie­der die Bedeu­tung des Mobi­le Ban­king wie auch neu­er Tools, wie für das PFM und Data Mining beto­nen, nimmt ste­tig zu. Im Ver­gleich dazu bleibt der Infor­ma­ti­ons- und Neu­ig­keits­ge­halt häu­fig auf der Stre­cke, wie aktu­ell bei einer gemein­sam von der EFMA und A.T. Kear­ney durch­ge­führ­ten Befra­gung. Vor­herr­schend ist dabei noch immer das klas­si­sche Ver­triebs­de­n­ken, das vom Pro­dukt und nicht von den Kun­den­be­dürf­nis­sen aus­geht, d.h. die lei­ten­de Fra­ge bleibt: Wie kön­nen wir die Kun­den­be­dürf­nis­se auf unse­re bestehen­den Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, die unse­rem Pro­fit­den­ken ent­spre­chen, gleich­wohl unter Ver­wen­dung neu­es­ter Tech­no­lo­gien, redu­zie­ren. Hin­ter den Schlag­wor­ten Inno­va­ti­on und Omnich­an­nel domi­niert wei­ter­hin die Sicht von Innen nach Außen. Die Wert­schöp­fung voll­zieht sich die­sem Ver­ständ­nis nach noch immer inner­halb der eige­nen Orga­ni­sa­ti­on. Kurz­um: Neu­er Wein in alten Schläuchen.

Eine erfri­schend ande­re Sicht lie­fert Ron Shev­lin in sei­nem Bei­trag Banks Need Lea­ders Who Get It (Done). Kern­aus­sa­ge ist:

Just as it was with PC’s and the Web, “it” isn‘t about the tech­no­lo­gy. “It” is about the chan­ges in busi­ness pro­ces­ses, pro­ducts, ser­vices, and busi­ness models the tech­no­lo­gy enables.

Lesens­wert sind auch eini­ge der Leser­kom­men­ta­re, wie der von James Robert Lay, der die eigent­li­che Her­aus­for­de­run­gen  gut auf den Punkt bringt:

The “it” for banks and cre­dit uni­ons is about how their busi­ness models will evol­ve in a digi­tal eco­no­my while alig­ning peo­p­le, pro­duct and pro­ces­ses around an orga­niza­ti­ons purpose.

Oder wie Adri­an Slyt­wotz­ky ein­mal als Über­schrift für ein Kapi­tel sei­nes Buche Value Migra­ti­on wähl­te: Not Tech­no­lo­gy – Busi­ness Design.

Gera­de Ban­ken, deren IT-Sys­te­me über Jahr­zehn­te gewach­sen sind und so eine ent­spre­chen­de Kul­tur her­vor­ge­bracht bzw. begüns­tigt haben, fällt die­ser Sicht­wech­sel beson­ders schwer.

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