Von Ralf Keuper
Es ist Frei­tag. Zeit für einen einen kur­zen Wochenrückblick. 
Auch in Start­ups geht es nicht immer zu, wie auf einem Pony­hof; die­sen Ein­druck konn­te man jeden­falls wäh­rend der Lek­tü­re des Bei­trags Manage­ment­schwund und rau­er Umngangs­ton bei Kre­di­te­ch auf Gründerszene.de gewin­nen. Nach­dem t3n den Bei­trag von Grün­der­sze­ne ges­tern auf­griff, brach­te das Maga­zin heu­te ein Update, das auf die von Kre­di­te­ch zwi­schen­zeit­lich her­aus­ge­ge­be­ne Pres­se­mit­tei­lung ein­geht. Dar­in weist Kre­di­te­ch die Vor­wür­fe ent­schie­den zurück. 
Ansons­ten war es in der Fin­Tech-Sta­rup-Sze­ne ver­gleichs­wei­se ruhig. Her­vor­zu­he­ben ist die Mel­dung, dass die als tech­no­lo­gisch fort­schritt­lich gel­ten­de bra­si­lia­ni­sche Bank Bra­des­co eine Inno­va­ti­ons­of­fen­si­ve unter dem Namen Ino­va­Bra gestar­tet hat, mit des­sen Hil­fe die Bank viel­ver­spre­chen­de Fin­Tech-Start­ups anzie­hen will. Die auf Fin­Tech-Start­ups spe­zia­li­sier­te rus­si­sche VC-Gesell­schaft Life.Sreda legt einen wei­te­ren Fond mit einem Volu­men von 100 Mil­lio­nen Dol­lar auf.  Zu den bekann­tes­ten Betei­li­gun­gen zäh­len SumUp, Moven und Bank Simp­le. Letz­te­re ging Anfang die­sen Jah­res für 117 Mil­lio­nen Dol­lar an die spa­ni­sche BBVA. 
In Deutsch­land konn­te mit Order­bird ein Start­up einen Erfolg ver­mel­den. Das auf Tablet-basier­te Kas­sen­sys­te­me für die Gas­tro­no­mie spe­zia­li­sier­te Start­up konn­te eine Series-B-Finan­zie­rungs­run­de mit über 10 Mil­lio­nen Dol­lar erfolg­reich am Markt plat­zie­ren. Zu den Inves­to­ren zählt das im bar­geld­lo­sen Zah­lungs­ver­kehr täti­ge Gemein­schafts­un­ter­neh­men der deut­schen Ban­ken und Spar­kas­sen Con­Car­dis
Unter dem Namen Ant Finan­cial Ser­vices Group (Kurz­form Ant Finan­cial) hat die­se Woche offi­zi­ell ein Schwer­ge­wicht die Ban­king-Sze­ne betre­ten. Die Grup­pe ver­steht sich als Finanz­dienst­leis­ter und weni­ger als Finanz­in­sti­tut. Unter dem Dach von Ant Finan­cial befin­den sich:
  • Ali­pay (300 Mil­lio­nen regis­trier­te Nut­zer, 80 Mil­lio­nen Trans­ak­tio­nen täglich)
  • Ali­pay Wal­let (190 Mil­lio­nen akti­ve Nut­zer pro Jahr)
  • Yu’e Bao (Größ­ter indi­vi­du­el­ler Anla­ge­fonds Chi­nas mit 125 Mil­lio­nen Kunden)
  • Zhao Cai Bao (Finan­zie­rungs­platt­form für klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unternehmen)
  • Ant Cre­dit (Anbie­ter von Micro­dar­le­hen für klei­ne und Kleinstbetriebe)
  • MYbank (Pri­va­te Bank für Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men sowie Privatkunden)
Gemein­sa­me Stoss­rich­tung sind die Berei­che M‑Commerce bzw. E‑Commerce, wie sie von dem Schwes­ter­un­ter­neh­men Ali­baba bedient wer­den. Ziel von Ant Finan­cials ist es über­dies, eine Platt­form, ein Hub für ein auf Finanz­dienst­leis­tun­gen aus­ge­leg­tes Öko­sys­tem zu sein. Infor­ma­tiv in dem Zusam­men­hang ist ein Gespräch (Video), das kürz­lich Ste­ve For­bes mit Jing­ming Li, dem Prä­si­den­ten und Chef­ar­chi­tek­ten von Ali­pay, geführt hat. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert