Von Ralf Keuper

Bei der Suche nach Ant­wor­ten auf die Her­aus­for­de­run­gen im Ban­king rich­tet sich der Blick schnell nach McK­in­sey & Co und deren zahl­rei­che Stu­di­en. Nur – wie steht es eigent­lich um die Inno­va­ti­ons­fä­hig­keit der Strategieberatungen?
Wal­ter Kie­chel kommt in The Lords of Stra­tegy zu dem Befund, dass die Bran­che seit Jahr­zehn­ten eigent­lich kei­ne ech­te Inno­va­ti­on mehr her­vor­ge­bracht hat. Die letz­ten Errun­gen­schaf­ten waren die 9‑box matrix sowie die Bran­chen­struk­tur­ana­ly­se und Wert­ket­te von Micha­el Por­ter. Als ein­zi­gen Licht­blick lässt Kie­chel die Stra­te­gie des Blau­en Oze­ans gelten.

In sei­nen Bei­trä­gen Why Manage­ment Con­sul­ting Will Be Dis­rupt­ed weist Jay Der­agon dar­auf hin, dass die meis­ten Bera­tungs­häu­ser es bis jetzt ver­säumt haben, eine plau­si­ble Ant­wort auf die neu­en Her­aus­for­de­run­gen, Stich­wort: Digi­ta­li­sie­rung, zu fin­den. Man gewinnt zuneh­mend den Ein­druck, dass die Bera­ter sich in der Welt von Ges­tern bzw. in Gestal­te­ten Umwel­ten (Karl Weick) bewe­gen. Jens-Uwe Mey­er sieht in War­um die Bera­ter das nächs­te Opfer der Digi­ta­li­sie­rung sind für die Zukunft von McK­in­sey & Co. daher schwarz.

Das Sche­ma, das einem von McK­in­sey & Co. gebo­ten wird, hat sich seit Jahr­zehn­ten eigent­lich kaum geän­dert. Die Emp­feh­lun­gen bewe­gen sich zwi­schen den Bei­den P…

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