Von Ralf Keuper

Das Indus­trie­zeit­al­ter hat der Mas­sen­pro­duk­ti­on zum Durch­bruch ver­hol­fen – oder umge­kehrt. Jeden­falls konn­te so eine gro­ße Anzahl von Pro­duk­ten und Kon­sum­gü­tern für die brei­te Mas­se her­ge­stellt wer­den. Einer der Pio­nie­re war Hen­ry Ford, der die Idee der Fließ­band­fer­ti­gung von den Chi­ca­go­er Schlacht­hö­fen über­nahm.

Inzwi­schen ist der For­dis­mus in den Sozi­al­wis­sen­schaf­ten ein fes­ter Begriff. Nur gro­ße Unter­neh­men, die in der Lage waren, hohe Kapi­tal­in­ves­ti­tio­nen auf­zu­brin­gen, konn­ten in die­sem Markt­um­feld über­le­ben – bis heu­te. Die Mas­sen­pro­duk­ti­on basiert auf dem Prin­zip der Ska­len­ef­fek­te, der sog. Eco­no­mies of Sca­le und im wei­te­ren auf dem sog. Lern­kur­ven­ef­fekt.

Im Ban­king haben die Ska­len­ef­fek­te erst mit der Com­pu­te­ri­sie­rung Ein­zug gehal­ten. Vor allem in der Trans­ak­ti­ons­ver­ar­bei­tung, im Back End, kom­men die Ska­len­ef­fek­te zum Tra­gen. Die Inves­ti­tio­nen in die ent­spre­chen­de Infra­struk­tur kön­nen sich nur weni­ge Ban­ken bzw. Ban­ken­grup­pen leis­ten. Das Cloud-Com­pu­ting ermög­licht es, auch weit­aus klei­ne­ren Ban­ken oder Finanz­dienst­leis­tern, in den Genuss der Grö­ßen­vor­tei­le zu kom­men, ohne eine ent­spre­chen­de Infra­struk­tur vor­hal­ten zu müssen.
Gro­ße Erwar­tun­gen weck­te vor eini­gen Jah­ren Chris Ander­son mit sei­nem Buch Long Tail – Nischen­pro­duk­te statt Mas­sen­markt, in dem er die bis­he­ri­ge indus­tri­el­le Logik auf den Kopf stell­te. Im Inter­net­zeit­al­ter, so Ander­son, hät­ten auch Nischen­pro­duk­te die Chan­ce, aus­rei­chend Käu­fer zu fin­den.  In dem Bei­trag …

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