Von Ralf Keuper
Der sehens­wer­te Film Die gro­ße Bank der klei­nen Leu­te erzählt von der Geschich­te der Spar­kas­sen in Würt­tem­berg bis in unse­re Zeit. Die ers­te Spar­kas­se in Würt­tem­berg, die Würt­tem­ber­gi­sche Lan­des­spar­kas­se, wur­de auf Initia­ti­ve von Köni­gin Katha­ri­na von Würt­tem­berg gegründet. 
Neu war mir, dass es sogar eini­ge Spar­kas­sen­mu­se­en gibt. 
Aller­dings wirkt der Film – wohl nicht nur auf mich –  heu­te wie ein Stück aus einer ande­ren Zeit – er ver­strömt einen Hauch von Nost­al­gie. In einer Wer­be­sze­ne erscheint sogar die legen­dä­re “Schwä­bi­sche Hausfrau”;-) 
Den­noch: Ein Stück Bank‑, Wirt­schafts- und Sozi­al­ge­schich­te, auch mit Lek­tio­nen für unse­re Zeit, 
denn, wie sag­te Geor­ge San­ta­ya­na:

Wer die Geschich­te nicht kennt, ist dazu ver­dammt, sie zu wiederholen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert