Von Ralf Keuper

Es kam, wie es kom­men muss­te: Nach­dem die Com­merz­bank den Abbau von bis zu 400 Filia­len durch­rech­net, hat nun “völ­lig über­ra­schend” die Deut­sche Bank ange­kün­digt, über Fili­al­schlie­ßun­gen nach­zu­den­ken. Bis zu 200 Filia­len könn­ten den Spar­maß­nah­men zum Opfer fallen.

Auf der ande­ren Sei­te legen die Spar­kas­sen und Volks­ban­ken im Tau­nus ihre Filia­len zusam­men. So neu ist die­se Form der Koope­ra­ti­on indes nicht. Schon seit eini­gen Jah­ren tei­len sich Spar­kas­sen und Volks­ban­ken in eini­gen Regio­nen eine Filia­le – auch Fili­als­ha­ring genannt (Vgl. dazu: Eini­ge Anmer­kun­gen zur Zukunft der Bank­fi­lia­le #2 & Fili­als­ha­ring – neue Ant­wor­ten fürs eige­ne Ver­triebs­kon­zept). Dane­ben gibt es noch das Kon­zept der mobi­len Bank­fi­lia­le, wie in Eggen­fel­den (Vgl. dazu: Fili­alster­ben der Ban­ken und Spar­kas­sen hält unver­min­dert an #3 Von Ralf Keu­per Hier eine Aus­wahl von Mel­dun­gen über Filialschließungen…

  • Regio­nal­prin­zip der Spar­kas­sen und Genos­sen­schafts­ban­ken in Auf­lö­sung #2 Von Ralf Keu­per Die Digi­ta­li­sie­rung, so scheint es, führt dazu,…
  • Mus­ter­kla­ge gegen die Spar­kas­se Leip­zig ist ledig­lich Auf­takt im Streit um Zins­klau­seln Über­ra­schend hat das Ober­lan­des­ge­richt Dres­den am Mitt­woch (22. April) ein…
  • Start­schuss für die Fynn Aca­de­my ▪ Start­up bie­tet E – Lear­ning Kur­se in den Bereichen…