Von Ralf Keuper

In dem Bei­trag Alter­na­ti­ve Len­ders Have a Ways to Go to Ensu­re ‘Revo­lu­ti­on’ nennt Ken­neth A. Pos­ner eini­ge Grün­de, wes­halb P2P-Len­der wie Len­ding­Club kei­ne ernst­haf­te Bedro­hung für die Ban­ken sind.

Tech­no­lo­gie, so Pos­ner, sei zwar nütz­lich, aber kei­nes­falls aus­rei­chend, um im Kre­dit­ge­schäft ren­ta­bel arbei­ten zu kön­nen. Die Ban­ken ver­fü­gen nicht nur über eine hohe Exper­ti­se im (Kre­dit-) Risi­ko­ma­nage­ment, son­dern auch über gro­ße Erfah­run­gen im Umgang mit regu­la­to­ri­schen Bestim­mun­gen, wie über­haupt mit juris­ti­schen Fra­gen. Zudem sei­en die Ban­ken über ihr Aktiv-Pas­siv­ma­nage­ment in der Lage, Tur­bu­len­zen im Kre­dit­markt bes­ser aus­zu­glei­chen, als P2P-Len­der. Eben­so dürf­te es für die P2P-Len­der äußerst schwie­rig wer­den, eine den Ban­ken ver­gleich­ba­re Reich­wei­te zu erzielen.

Der für Außen­ste­hen­de unsicht­ba­re Koor­di­na­ti­ons­auf­wand im Finan­zie­rungs­ge­schäft sei nicht zu unter­schät­zen, wes­halb es nach Ansicht von Pos­ner auch wei­ter­hin der Ban­ken als Finanz­in­ter­me­diä­re bedarf, ganz unab­hän­gig davon, wie sich die Tech­no­lo­gie entwickelt.

Kei­ne Fra­ge: Die Argu­men­ta­ti­on hat etwas für sich. Der Auf­wand im Risi­ko­ma­nage­ment, im Bereich Com­pli­ance und in der Gesamt­bank­steue­rung wird in der Tat ger­ne aus­ge­blen­det. Auf Basis des der­zeit bestehen­den Finanz­sys­tems führt an die­ser Stel­le (noch) kein Weg an einem klas­si­schen Finanz­in­ter­me­di­är vor­bei, obwohl man dar­an ange­sichts der Finanz­kri­se eini­ge Zwei­fel haben kann und darf.

Ob digi­ta­le Wäh­run­gen hier zu einem grund­le­gen­den Wan­del füh­ren kön­nen, bleibt abzuwarten.

In die Betrach­tung mit ein­be­zo­gen wer­den soll­ten auch die gro­ßen Inter­net­kon­zer­ne wie Ama­zon, Ali­baba und Pay­Pal, die bereits in der Kon­sum- und KMU-Finan­zie­rung aktiv sind.

Stand heu­te ist für mich vor­stell­bar, dass die Ban­ken im Back Office wei­ter­hin eine wich­ti­ge Rol­le spie­len wer­den, wohin­ge­gen ihre Rele­vanz im Midd­le und vor allem Front Office abnimmt.

Wei­te­re Informationen:

Digi­ta­li­sie­rung: Kei­ne Gefahr für gro­ße Ban­ken? #1

Die Bank als digi­ta­le Platt­form – Ver­such einer Begriffsklärung

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