Von Ralf Keuper

Bis heu­te ist die Zahl von Ban­ken, die ihre Dienst­leis­tun­gen nur im Inter­net anbie­ten, über­schau­bar. Im kom­men­den Jahr will die Atom Bank in Groß­bri­tan­ni­en den Beweis antre­ten, dass eine rei­ne Digi­ta­le Bank sich erfolg­reich am Markt behaup­ten kann.

Bank­ge­schäf­te wer­den immer häu­fi­ger über Smart­phones und Tablet-PCs abge­wi­ckelt. Sel­ten waren die Bedin­gun­gen zur Grün­dung einer Digi­ta­len Bank, nach Ansicht von Chair­man Antho­ny John­son, daher so güns­tig wie heu­te. Die Atom Bank bie­tet die Pro­dukt­pa­let­te einer klas­si­schen Retail-Bank an: Spar­kon­ten, Dar­le­hen und Kre­dit­kar­ten. Selbst die Bera­tung und Ver­ga­be von Hypo­the­ken­dar­le­hen soll per Video erfolgen.

Mit einer ange­streb­ten Cost-Inco­me-Ratio (CIR) von weni­ger als 30 Pro­zent sieht die Atom Bank sich gut gerüs­tet für den Wett­be­werb – eine ambi­tio­nier­te Zahl. Zum Ver­gleich: bei der HSBC lag die Cost-Inco­me-Ratio im ver­gan­ge­nen Jahr bei 59,5 Pro­zent, bei der Deut­schen Bank bei 87,2 Prozent.

In einer Unter­su­chung zur Per­for­mance sog. “Limi­t­ed Pur­po­se Banks” aus dem Jahr 2005 kam Chi­won Yom noch zu einem ernüch­tern­den Ergeb­nis für Inter­net­ban­ken. So konn­ten sie zum dama­li­gen Zeit­punkt die in sie gesetz­ten Erwar­tun­gen nicht erfül­len.
Eini­ge der dar­in genann­ten Hür­den muss auch die Atom Bank nehmen.

Was die IT anbe­langt, setzt die Bank als Core Ban­king – Lösung das Agi­li­ty Sys­tem von Fiserv, das als SaaS ange­bo­ten wird, ein.

Soll­te die Atom Bank erfolg­reich am Markt bestehen, wäre das ein Damm­bruch für die Branche.

Viel­leicht ist die Zeit reif dafür.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen /​ Quel­len:

Atom Bank: second mover advantage

 

Jobs crea­ted as UK’s first exclu­si­ve­ly digi­tal bank to open head­quar­ters in Dur­hamDigi­tal len­der Atom hails ‘seis­mic shift’ to mobi­le banking

 

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