Die Veränderungen der letzten Jahre im Marktsegment Payments am Beispiel von PayPal

Von Ralf Keuper

Wer sich einen ersten Eindruck über die Veränderungen im Marktsegment Payments der letzten Jahre verschaffen will, kann dies m.E. besonders gut am Beispiel der Entwicklung von PayPal.

Zum Einstieg empfiehlt sich der Beitrag The First Battle In The Mobile Payments War Is Over, gerade weil darin nicht die Rolle der Payments-Anbieter, sondern die der Netzwerkbetreiber (Visa, Mastercard, Amex & Co.) betont wird.

PayPal und Google waren während der ersten Phase mehr Nebendarsteller als Hauptakteure:

PayPal provided the means to cheaply and easily onboard those eBay Sellers on to the card Networks, in the process shifting potentially billions of dollars of payment volume to the Networks. PayPal was good for the Networks and they cooperated. PayPal was also good for eBay, as they accelerated the velocity of transactions by speeding up the payment cycle, so eBay acquired PayPal. …

In 2011, Google pioneered the vision for NFC payments and secure tokenization (more on these technologies in a bit). It was a beautiful concept, but like PayPal, they too ran into executi…

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.